Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Videodatei kleiner bei 2 Umwandlungen.

christian t / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Ich habe mit handbrake eine TV Aufnahme 2 mal auf h265 mkv quantizer 20 umgewandelt.

Episode etwa 21 Minuten . Datei 2 ist deutlich kleiner bei gleichen Einstellungen.

242 statt 309 MB.  Wie kann das sein?

bei Antwort benachrichtigen
tywin christian t „Ja richtig . Haargenau die gleichen Einstellungen qualitätsbasiert . Aus Datei 1 eine 2 Videodatei angefertigt .“
Optionen

Die H.264/H.265-Codecs beinhalten Algorithmen, die zur einer Reduzierung des Bildrauschens führen. Damit ergeben sich niedrigere mittlere Bitraten des Videos und kleinere Dateien.

Wenn du diese Algorithmen 2x auf das gleiche Video anwendest ergeben sich zwangsläufig kleinere Dateien.

Zu empfehlen ist das nicht, da beim Entrauschen auch feine Strukturen verloren gehen. Gesichtspartien sehen dann oft aus wie glattgebügelt.

Ich verwende z. B. meist die Videoabstimmung Grain (Standard ist None), weil damit feine Bilddetails sicher erhalten bleiben, auch wenn die Dateien mit dieser Abstimmung größer werden.

bei Antwort benachrichtigen