Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.279 Themen, 123.838 Beiträge

Lüfter arbeitet mit hoher Drehzahl

fatzvogel27 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein PHOENIX - AWARDBIOS CMOS Setup Utility nach einem Mainboard Defekt verpaßt bekommen. Seither kann ich am Lüfter nichts mehr verändern. Der Fan ist ok. Das Lüftergeräusch könnte man ignorieren, wenn man taub wäre. Mein PC ist ein HP DDR2 mit WIN10 pro und schon etwas betagt. Ich lebe in Thailand im Isaan und kann kein Thai lesen, was die ganze Sache auch nicht einfacher macht. Ich habe wirklich fast alles versucht, aber das Ding ist nicht zu bremsen. Fan - Speed/Speed Fan 4.52 und auch BIOS. Diese Einstellung in BIOS zur Regulierung vom Lüfter dürften die aber vergessen haben, denn auf diesem Mainboard existiert das nicht. Was kann ich nur tun? Drossle die 12V Stromzufuhr zum Lüfter? Wie? Vielleicht kann mir irgend emand mit Rat und Tat zur Hilfe sein. Danke im Voraus, F.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fatzvogel27 „Lüfter arbeitet mit hoher Drehzahl“
Optionen

Ist das ein komplett anderes Board - ggf. welches? - oder haben die Jungs nur den BIOS-Chip neu geflasht?

So wie in einem der letzten Threads hier kann bei älteren BIOS meist nur der CPU-Lüfter darüber geregelt werden oder Du müßtest einen Bekannten vor Ort zu Hilfe ziehen, der Dir die einzelnen Optionen übersetzt.

Sonst bleibt nur der Vorschlag von luttyy oder wie im anderen Thread Lüfter, die entsprechend groß sind und dementsprechend langsam drehen und daher leiser laufen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen