Office - Word, Excel und Co. 9.702 Themen, 40.802 Beiträge

Steuerelement in Excel

pappnasen / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Ich habe in einer Tabelle einen Button, der mit einem Makro belegt ist.

Nun kann ich das Makro aber nicht ausführen, weil sich dort immer ein Kreuz-Icon drüberlegt, um den Buttton zu verschieben.##Wie bekomme ich die Originalansicht zurück?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Wenn ich in einer Arbeitsmappe Alt F8 drücke, werden alle vorhandenen Makros angezeigt. Da gibt es aber keine. Mit ...“
Optionen
Wenn ich in einer Arbeitsmappe Alt + F8 drücke, werden alle vorhandenen Makros angezeigt. Da gibt es aber keine.

Dort werden Makros nur angezeigt, wenn Du irgendwo im Code Sub's hast, die nicht als "Private" deklariert sind.

Bsp:

Du hast einer (ActiveX-)Schaltfläche auf Tabelle1 diesen Code zugeordnet:

Private Sub CommandButton1_Click()
    MsgBox "Hallo"
End Sub

Du kannst auf Tabelle1 die Schaltfläche anklicken und die Aktion wird ausgeführt.

Der Code erscheint aber nicht im Makro-Fenster.

Wenn Du jetzt den Code folgendermaßen änderst:

Sub CommandButton1_Click()
    MsgBox "Hallo"
End Sub

oder

Public Sub CommandButton1_Click()
    MsgBox "Hallo"
End Sub

wird der Code im Makro-Fenster aufgelistet:

Er kann dort ausgeführt oder gelöscht werden und man kommt von dort auch zur Bearbeitung dieses Codes.

Mit Rechtsklick auf de Schaltfläche bekomme ich aber die Option, ein Makro zuzuweisen. Angeboten wird mir dann der Text aus dem VBA-Editor.

das ist ein Widerspruch!

die Option, ein Makro zuzuweisen

gibt es beim Formularsteuerelement,

Angeboten wird mir dann der Text aus dem VBA-Editor.

das jedoch erscheint bei einem ActiveX-Steuerelement.

(Da wären wir wieder bei der Frage, die ich schon mehrmals gestellt habe.)

Weil ich weiß, dass Du den Unterschid zwischen diesen beiden Arten von Steuerelementen (und eben vor allem den richtigen Umgang damit) nicht kennst, hatte ich oben (Posting v. 18.08.2022, 17:09) eine mögliche Schrittfolge möglichst einfach versucht darzustellen.

Du musst einfach nur das machen, was ich dort aufgeschrieben habe...

Wenn ich dann auf Bearbeiten klicke, öffnet sich der Code von Modul1.

Code, der einer Schaltfläche, die sich auf einem Tabellenblatt befindet, zugeordnet ist, erscheint nicht in einem Modul sondern bei der betreffenden Tabelle.

Es ist mir ein völliges Rätsel, wie Du VBA-Code selber erstellen kannst, ohne diese ganzen Zusammenhänge zu kennen!

bei Antwort benachrichtigen
Warum? mawe2