Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Steuerelement in Excel

pappnasen / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Ich habe in einer Tabelle einen Button, der mit einem Makro belegt ist.

Nun kann ich das Makro aber nicht ausführen, weil sich dort immer ein Kreuz-Icon drüberlegt, um den Buttton zu verschieben.##Wie bekomme ich die Originalansicht zurück?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Ich habe viele Arbeitsblätter mit einem entsprechenden Button.Soweit ich mich erinnern kann, habe ich nie Makros ...“
Optionen
Ich kann auch kein Button mit rechts anklicken und ein Makro zuordnen. Wenn ich da was ändern will, nur unter der VBA Benutzerfläche.

Wenn beim Rechtsklick auf die Schaltfläche kein "Makro zuordnen..." vorhanden ist, sondern nur "Code anzeigen", dann ist es ein "ActiveX-Steuerelement". (Letzteres ist aber nur bei aktiviertem Entwicklermodus möglich!)

Beim Erstellen von Steuerelementen (Menü "Entwicklertools" > "Steuerelemente" > "Einfügen" hat man immer zwei Möglichkeiten, Schaltflächen zu erzeugen: als Formularsteuerelement oder als ActiveX-Steuerelement.

Während man beim Formularsteuerelement ein (vorher erzeugtes) Makro zuordnen kann, muss man beim ActiveX-Steuerelement den VBA-Code über den VBA-Editor eingeben.

bei Antwort benachrichtigen
Warum? mawe2