Grafikkarten und Monitore 26.137 Themen, 115.487 Beiträge

Schwarzer Bildschirm beim Start

smart.franz / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und guten Morgen,

lch habe einen Monitor mit HDMI und Displayport Anschlüssen. Im PC ist eine nVidia RTX 3060 TI, Bisher war der Monitor mit demDP-Anscluss mit dem Monitor verbunden, Nun nach über einem Jahr hatte ich beim Start einen schwarzen Bildschirm, Ich habe den PC mit einem HDMI Kabel mit der Grafikkarte verbunden und erhalte so wieder einen normalen Start. Hat jemand einen Rat, wie ich wieder den DP-Anschluss aktivieren kann. Besten Dank schon mal. 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Ist bei mir ähnlich. Im Monitor-Setup 4K an HDMI ist es zwar einstellbar, wird beim Start trotzdem ignoriert. Das BIOS ...“
Optionen

Mir fällt da grad noch was anderes ein. Die meisten Monitore - auch meiner haben unten rechts so mehrer Knöpchen, in denen man Einstellungen vornehmen kann.

Bei meinem Ilyama ist ganz links das Knöpchen "Signalwahl". Da kann ich einstellen, über welchen Anschluß das Bild geholt wird. Normal steht das auf "Auto" - und da sollte es auch stehen, wenn man mehr als einen Anschluß zur verfügung hat. Er wählt dann selbst den aktiven Anschluß. Man kann aber auch wählen....

Und man kann auch mal aus versehen dranstoßen, wenn man den Monitor in der Höhe verstellen will und wenn man viel Pech hat, merkt man gar nicht, dass man die Signalwahl verstellt hat.....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen