Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Win 10 21H1 updaten

Steffie90 / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich wollte soeben mal wieder ein Update meines Win10 machen.
Aktuell befindet sich das 21H1 auf dem PC.

Wenn ich das update ausführen will, bekomme ich die Fehlermeldung:
Einer der Updatedienste wird nicht ordnungsgemäß ausgeführt, Sie können aber eine Problembehandlung ausführen, um das Problem zu beheben. Wechseln Sie zur Schaltfläche "Start" > "Einstellungen" > "Update und Sicherheit" > "Problembehandlung", und wählen Sie dann "Windows Update" aus.

Wenn ich das machen möchte, bekomme ich die Meldung, dass das Problem von der Problembehandlung nicht identifiziert werden konnte.

Unter Updateverlauf bekomme ich GAR NICHTS angezeigt.
Unter Updates DEINSTALLIEREN steht u.a

Was könnte ich tun, um das´21H1 zu aktualisieren oder gibt es da keine Aktualisierung mehr?
Für Win11 ist das Teil viel zu alt....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Steffie90 „Diese obig eMeldung bekam ich soeben. Müsste das dann hier dabeistehen: Unter Updateverlauf bekomme ich GAR NICHT ...“
Optionen

Eventuell aktualisierst Du erst einmal die jetzige Version solange durch, bis da nichts mehr kommt.

Bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob Du Hardwaretreiber auch im Verlauf hast, aber ich meine ja. Zur Not installierst Du die funktionierenden Treiber drüber oder checkst die installierte Version im Gerätemanager.

Leere ggf. auch den Update-Cache und stelle sicher, dass keine Drittanbieter-Tools wie AV etcpp. blockieren. Eine Datenträgerbereinigung inklusive der Systemdaten und auch eine Dateisystemüberprüfung ist nicht verkehrt.

Und wie immer Backup nicht vergessen. Lieber ein schlecht laufendes System als gar keins.

Das mit dem Kaltstart ist klar, nur wann dieser letztendlich erfolgen soll weniger.


Nach dem Update beim ersten Neustart direkt nach dem Starten von Windows. Das muss aber m.E. nicht nach jedem Update so sein, sondern nur bei Neuinstallation oder maximal einem Versionssprung.

bei Antwort benachrichtigen
Thumbs up! gelöscht_189916