Soziale Netzwerke 247 Themen, 2.880 Beiträge

Digital Service Act

winnigorny1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Der DSA tritt heute inkraft. Auf T-Online ziemlich gut erklärt und kritisiert.

https://www.t-online.de/nachrichten/id_92053614/dieses-gesetz-beeinflusst-ihr-leben.html

Aber mal am Rande 6 % der Einnahme als wirksame, unheilvolle Strafe für Plattformen wie FB & Co., für Konzerne wie MS und Apple?

Bei Facebook mit 720 Milliarden Einnahmen wären das gerade 7,2 Milliarden Strafe. Tut das wirkich weh? Oder wäre das notfalls zu verschmerzen?

Nähme man einem Rentner mit 1200 € 6 % weg, also 72 Tacken, täte dem das ziemlich weh, wil er wahrscheinlich schon 800 € Miete zahlen muss. Aber einem Multimilliardär 7,2 Milliarden wegzunehmen, würde ihn nicht einmal zwingen, seinen Lebensstil zu ändern.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Da sicher jeder von uns einmal den Dreisatz gelernt hat, würde ich mich jetzt deswegen nicht verrückt machen. Ich hatte ...“
Optionen

Nein - musst du nicht. Ist mir auch klar. Aber da diese Konzerne - zumindest in Deutschland keine Steuern zahlen - und auch ie werden zahlen müssen - bleibt da doch ganz schön viel vom Kuchen übrig.

Und in den USA? Da zahlen sie Steuern, können sich aber als Multimilliardäre unter Zuhilfenahme von guten Steuerberatern arm rechnen. Oder eröffnen eine Stiftung, damit sie nicht zahlen müssen und ernten damit dann Lob der Öffentlichkeit.

Das funktioniert ja sogar bei uns. - Der reichste Hamburger, hat sich vor vielen Jahren den Spaß erlaubt, mithilfe seines Steuerberaters Sozialhilfe zu beantragen.

Man glaubt es kaum: Sie wurde ihm gewährt. Das hat er dann, weil er ein anständiger Reicher ist, freundich abgelehnt und es in der Presse öffentlich gemacht.

Die Wellen die es schlug, waren vergleichsweise klein und verebbten rasch.... Steuergerechtigkeit, halt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen