Soziale Netzwerke 247 Themen, 2.880 Beiträge

Digital Service Act

winnigorny1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Der DSA tritt heute inkraft. Auf T-Online ziemlich gut erklärt und kritisiert.

https://www.t-online.de/nachrichten/id_92053614/dieses-gesetz-beeinflusst-ihr-leben.html

Aber mal am Rande 6 % der Einnahme als wirksame, unheilvolle Strafe für Plattformen wie FB & Co., für Konzerne wie MS und Apple?

Bei Facebook mit 720 Milliarden Einnahmen wären das gerade 7,2 Milliarden Strafe. Tut das wirkich weh? Oder wäre das notfalls zu verschmerzen?

Nähme man einem Rentner mit 1200 € 6 % weg, also 72 Tacken, täte dem das ziemlich weh, wil er wahrscheinlich schon 800 € Miete zahlen muss. Aber einem Multimilliardär 7,2 Milliarden wegzunehmen, würde ihn nicht einmal zwingen, seinen Lebensstil zu ändern.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Na dann wünschen wir ihm doch alles Gute, oder? Andererseits interessiert der mich ungefähr so, wie Putins ...“
Optionen
Da wir hier aber auf "Soziale Netzwerke" sind, behaupte ich, das man solche Firmen wie FB und CO. kastrieren muss. Nicht durch Strafen, sondern durch Zerschlagung.

Hübsche Idee. - Aber da würde wieder zu einem Krieg führen. - Genauso, wie der Versuch, Google und Amazon zum Steuerzahlen in Deutschland zu zwingen.

Was kaum einer weiß: Das ist ein Überbleibsel aus der Besatzungszeit. Darauf pocht die amerikanische Regierung immer noch. Das Bestandteil einer Vereinbarung für die Deutsche Wiedervereinigung, die allen Allierten nicht schmeckte.

Allen voran lief Thatcher dagegen Sturm, aber auch Herr Mitterand. Die Amis hatten jedoch die Vormacht und stellten einige Bedingungen dafür (einige sehr wichtige, was Politik und NATO betraf - das ist der Mist, der Putin auch dazu bewog, in der Ukraine den Krieg zu beginnen) und eine wirtschaftliche:

Amerikanische Unternehmen, die in Deutschland aktiv sind, müssen in Deutschland keine Steuern zahlen. Die Wiedervereinigung machte denen nämlich Angst. Deutschland könnte wieder zu groß und mächtig werden. Dazu zählt für die Amerikaner natürlich auch Wirtschaftsmacht und sie wollten ihre Pfründe vor dem Exportweltmeister schützen.

Na ja - mit dem Ukraine Krieg (Waffenhandel), und dem NorthStream-Stopp (Fracking-Gas) sind sie ja gerade dabei, ihr Außenhandelsdefizit gewaltig auszubügeln. Wieder einmal sieht man, dass Kriege vor allem immer wirtschaftliche Gründe haben....

Aber persönliche Animositäten gegen erfolgreiche Firmenlenker, sind wenig zielführend und schaden nur der eigenen Gesundheit.

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Aber mehr noch schadet der Ukraine-Krieg meiner Gesundheit, weil ich das schlimmste befürchte. Ich habe davon schon zweimal Alpträume gehabt, die sich darstellten wie "The Day After", bin schweißgebadet aufgewacht und konnte nicht wieder einschlafen. Das schadet der Gesundheit gewaltig. Und erst Recht, wenn es wirklich krachen sollte.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen