PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.445 Themen, 79.079 Beiträge

Mit dem 4 poligem Netzteilstecker fährt er nicht mehr hoch

mudsharkz / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, ich habe einen älteren PC mit dem Mainbord Asus M2N68 AM SE 2

Seit gestern fährt er nicht mehr hoch wenn ich den Eisnchaltknopf drücke, der Ventilator dreht sich kurz und stoppt dann.

Ich habe auch schon ein anderes Netzteil versucht, auch damit fährt er nicht hoch.

nachdem ich nun nacheinander alle Komponenten entfernt und es wieder versucht habe ist bin ich auf folgenden Fehler gestossen:

Wenn ich den 4 poligen quadratischen Stecker (2 gelb, 2 schwarz)  der vom Netzteil kommt NICHT an der Platine anstecke dann läuft der Ventilator und auch die FP dreht sich, allerdings sehe ich kein Bild am Monitor.

Was sagt der Experte dazu ? Da es ja nicht am Netzteil liegt ist dann auf dem Mainbord irgendwo ein Kurzschluss ? Soll ich mal eines der beiden gelben Kabel unterbrechen oder beide austauschen ?

Freue mich über Hilfe, Danke

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mudsharkz „Mit dem 4 poligem Netzteilstecker fährt er nicht mehr hoch“
Optionen

Hallo,

Wenn ich den 4 poligen quadratischen Stecker (2 gelb, 2 schwarz)  der vom Netzteil kommt NICHT an der Platine anstecke...

arbeitet die CPU nicht- kein power_ok_Signal - NT schaltet ab/nicht ein.

dann läuft der Ventilator und auch die FP dreht sich

weil die 12V Spannung für die Motoren trotzdem anliegt.

allerdings sehe ich kein Bild am Monitor.

siehe erstens.

Kurzschluss ?

oder anderer Defekt.

Geringe Chance:
Die Kabel vom Einschalttaster abziehen und per Schraubendreher kurz beide Pins überbrücken...(falls der Taster defekt wäre).

bei Antwort benachrichtigen