Off Topic 20.126 Themen, 223.300 Beiträge

Pinbelegung Bei Bosch Diy Akkugeräte?

RogerWorkman / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusamen, habe eine prktisch kleine Akkuheckenschere Bosch Easy cut 12-35. Die braucht PBA-Akkus. Da gibt es Kontakte für +/- und noch 3 Schleifkontakte. Wofür sind diese Schleifkontakte?

Möchte die Heckenschere aber an einen stärkeren Akku und Kabel nutzen (Heckenschere wird leichter) reichten da +/- ? Hab schon gesurft, aber Akkudummys mit Kabelanschluss gibts nicht. Ersatzackus sind teuer und sehr schwach. Mch ich die Heckenschere kaputt, wenn nur 12 per kabel anschließe? Wieviel max Strom verbraucht so eine Heckenschere? Bei mit sind 12/2,5Ah in ca. 15 Minuten Dauerbetrieb leer.

Freu mich auf hilfreiche Antworten.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman hatterchen1 „Hi, für die Ladeelektronik, die in Form einer kleinen Platine, auf den 3 Akkus befestigt ist. Wäre albern, kann man auch ...“
Optionen
für die Ladeelektronik, die in Form einer kleinen Platine, auf den 3 Akkus befestigt ist.

Danke Hatterchen, der Akku wird aber nur in einem speziellen Ladegerät geladen. Ergo ist das in der Akkuheckenschere wohl ohne Bedeutung? Die braucht wohl nur 12V. In dem gerät sind die Kontakte aber auch vorhanden.

Muss mal das gerät öffnen, ob diese Kontakte überhaupt belegt sind und was da angeschlossen ist.

Extern an 12 V zu kommen ist kein Problem, habe hier noch  Akkupacks 12V aus dem Modellbau und Blitzgeräte, mit entsprechender Kapazität. Muss auchmal messen, was die Heckenschere an Ampere bei Belastung so schluckt. Entsprechndes Netzteil geht ja auch. Oder sogar ein altes Autoladegerät, hat aber 14,4V.

Wenn ich die Schere mal öffne, ist es ja auch ein Leichtes, einen Platz zu finden , wo man eine standardisierte Netzteilbuchse 5A einbauen kann und somit wahlweise trotzdem den Akkuplatz nutzen könnte.

Bosch hat ja auch identische Heckenscheren mit 18V, glaube nicht, das da ein andere Motor drin ist. Meine 12 V Schere ist eben die leichteste und kleinste.

bei Antwort benachrichtigen