Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.778 Beiträge

DSL Syncronisations- vs. Downloadgeschwindigkeit

hatterchen1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bekam ein Bild von einer FB 7490 an O2-Leitung(?) (Telekom).

Die verschiedenen Download- und Speedtests ergeben aber immer nur knapp 50% der obigen Geschwindigkeit (Aktuelle Datenrate).

Was kann da falsch laufen?
So wie ich das sehe, müsste da doch der Download wesentlich höher sein.
Ja, der Kollege hat schon einige unbefriedigende Antworten bekommen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Andreas42 „Hi! Ich glaube eigentlich weniger, dass diese Art des Trafficshapings auf Seite des Endkunden gesteuert wird. Die Provider ...“
Optionen

Moin,

Den angezeigten Wert in der Fritzbox, hab ich immer als mögliche Kapazität der Leitung interpretiert, nicht als Wert der technisch anliegt (und gegrenzt wird).

Sehe ich auch so- was da per Software an Leistung freigeschalten ist ist was anderes.

Der konnte damals auch irgendwie die mögliche maximale Leitungskapazität messen (damals wurden glaube ich 16MBit geschaltet und es wären sogar 30MBit in die Wohnung drin gewesen, wie die Messung ergeben hat - echtes altes Highspeed, lange ist's her...)

Genauso umgekehrt falls die Dämpfung zu hoch ist wird halt einfach weniger "Dampf" auf die Leitung gelegt damit es stabil läuft.

Also zumindest ich, kann da nichts hacken oder drehen um mehr aus dem Anschluß raussaugen.

Die Einstellung in der FB bei Störsicherheit hinsichtlich einer instabilen Verbindung kann ggf. etwas helfen, benötigt habe ich es bisher noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen