Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

DSL Syncronisations- vs. Downloadgeschwindigkeit

hatterchen1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekam ein Bild von einer FB 7490 an O2-Leitung(?) (Telekom).

Die verschiedenen Download- und Speedtests ergeben aber immer nur knapp 50% der obigen Geschwindigkeit (Aktuelle Datenrate).

Was kann da falsch laufen?
So wie ich das sehe, müsste da doch der Download wesentlich höher sein.
Ja, der Kollege hat schon einige unbefriedigende Antworten bekommen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hatterchen1 „DSL Syncronisations- vs. Downloadgeschwindigkeit“
Optionen

Mal auf Verdacht:

Hat der Kollege zufällig noch den Splitter montiert?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Eludi84 „Mal auf Verdacht: Hat der Kollege zufällig noch den Splitter montiert?“
Optionen

Nein, hat er nicht.
Es gibt auch keine Probleme und die Geschwindigkeit ist kein Problem, man braucht es nicht wirklich, aber...Unentschlossen es war im Angebot.
Ich konnte es ihm den Unterschied nicht erklären.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hatterchen1 „DSL Syncronisations- vs. Downloadgeschwindigkeit“
Optionen

Hi!

Wie ist der Rechner denn angeschlossen? Meine 7490 liefert mir die anliegenden 50000 von O2 auch per Netzwerkkabel an den Rechner (wobei ich gestern noch die 4020 dazwischen hatte, die ja nur 100er Netzwerk bereitstellt).

War ein 2,4GByte Download eines Manjaro ISOs mit etwa 6,8MByte/s, kommt also hin. Über WLAN hab ich das nicht probiert.

Am neu aufgesetzten T400 per WLAN waren es über den Speedtest der BNA gerade 45 MBit/s.
Wenn ich morgen dran denke, versuche ich das mal morgen übers Netzwerkkabel zum Vergleich.

Ich sehe aber jetzt erst: die Werte sehen in meiner Fritzbox 7490 auch so aus, wie die oben in der Hardcopy, also im 110k Bereich. Ist aber nur ein 50k Anschluss gebucht, daher dürfte nicht mehr rauskommen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andreas42 „Hi! Wie ist der Rechner denn angeschlossen? Meine 7490 liefert mir die anliegenden 50000 von O2 auch per Netzwerkkabel an ...“
Optionen

Hi Andreas.

Also, angeschlossen scheint alles richtig zu sein, FB liegt oben auf dem WohnzimmerschrankLächelnd, LAN-Kabel zum PC steckt an LAN-1 und DSL kommt direkt aus der Dose.
Ihn verwundert es etwas, dass die Box mit ~115k syncronisiert, aber nur max. 60k abgibt.

Die FB7490 ist ein Homeserver 50.000+ von 1&1, sein heutiger Anschluss von O2.

Die Frage ist ja, wo wird die Leistung gedrosselt? In der FB? Durch wen oder was?
Er muss ja schon eine 100k Leitung gebucht haben, sonst würden bei einem Speedtest keine ~60k gemessen, da ja auch immer noch etwas Schwund ist.
5 Testläufe mit unterschiedlichen Speedtests ergaben immer 55-60k, Upload ~30k, Ping 10-14s.

Wie ich schon schrieb, die Leistung reicht ihm, er würde nur gerne Wissen...Unentschlossen

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hatterchen1 „Hi Andreas. Also, angeschlossen scheint alles richtig zu sein, FB liegt oben auf dem Wohnzimmerschrank, LAN-Kabel zum PC ...“
Optionen

Hi!

Wenn ich morgen dran denke, versuche ich das mal morgen übers Netzwerkkabel zum Vergleich.

Vergleich, allerdings nicht mit dem Thinkpad T400, sondern mit meinem Hauptrechner an der 4020/7490: 58,65MBit/s

Die Frage ist ja, wo wird die Leistung gedrosselt?

Irgendwo auf Seite von O2. Ist ja bei mir genauso. (50 gebucht, Fritzbox meldet knapp 117)

Interessant: für die kleine Fritzbox wurde am 12.1.2022 ein Update auf FritzOS Version 7.02 eingespielt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andreas42 „Hi! Vergleich, allerdings nicht mit dem Thinkpad T400, sondern mit meinem Hauptrechner an der 4020/7490: 58,65MBit/s ...“
Optionen

Hi,

Irgendwo auf Seite von O2.

dazu müsste man aber im Menü der FB irgendwo eine "Schraube" finden, an der O2 drehen kann. Haben die Provider eine "Hintertür" in den Routern, oder wie regeln die das?

Bei meinen Leitungen hatte ich bisher nie so viel, oder überhaupt mehr, Leistung als ich gebucht hatte (hier 60k statt 50k das sind 20% mehr).

Obwohl ich schon immer an einer Telekomleitung hänge, war die Telekomleistung immer die Schlechteste (Geringste). Arcor, 1&1 und auch O2 brachten immer fast das, was ich gebucht hatte.

Mein eigener Vertrag läuft demnächst aus, kündigen kann man ja nun innerhalb eines Monats.
Mal schauen, wer die besseren Angebote hat. Eine neue FB 7590ax, als Zubrot, wäre nicht schlecht - auch wenn man sie nicht braucht...Zwinkernd, aber ich glaube da sieht es schlecht aus.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hatterchen1 „Hi, dazu müsste man aber im Menü der FB irgendwo eine Schraube finden, an der O2 drehen kann. Haben die Provider eine ...“
Optionen

Hi!

dazu müsste man aber im Menü der FB irgendwo eine "Schraube" finden, an der O2 drehen kann.

Ich glaube eigentlich weniger, dass diese Art des Trafficshapings auf Seite des Endkunden gesteuert wird. Die Provider werden da sicherlich an "ihrem Ende der Leitung" Steuerungsmöglichkeiten haben, die verfügbare Datenrate zu steuern.

Den angezeigten Wert in der Fritzbox, hab ich immer als mögliche Kapazität der Leitung interpretiert, nicht als Wert der technisch anliegt (und gegrenzt wird).

Ich kann mich daran erinnern, als ich mal vor >10 Jahren beruflich DSL gelegt bekommen habe (vom Arbeitgeber bezahlt bei mir privat wegen Homeoffice). Da kam ein Techniker der Telekom und hat das alles eingerichtet (war echt bequem).
Der konnte damals auch irgendwie die mögliche maximale Leitungskapazität messen (damals wurden glaube ich 16MBit geschaltet und es wären sogar 30MBit in die Wohnung drin gewesen, wie die Messung ergeben hat - echtes altes Highspeed, lange ist's her...)
Damals brauchte der Techniker noch spezielles mitgebrachtes Gerät dafür. Ich denke, die Fritzbox hat heute etwas Vergleichbares bereits eingebaut.

Also zumindest ich, kann da nichts hacken oder drehen um mehr aus dem Anschluß raussaugen. Schade eigentlich...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andreas42 „Hi! Ich glaube eigentlich weniger, dass diese Art des Trafficshapings auf Seite des Endkunden gesteuert wird. Die Provider ...“
Optionen

Hi,

Die Provider werden da sicherlich an "ihrem Ende der Leitung" Steuerungsmöglichkeiten haben,

erst einmal danke für Deine Bemühungen.
Ja, die Provider werden das IP bezogen steuern, also meinetwegen die Datenpakete die eine IP erhalten darf, begrenzen.  (reines Nichtwissen)
An dieser Leitung könnte man also auch einen 100Mbit/s Vertrag abschließen.
Bei meiner Leitung biete man mir sogar 250Mbit/s an, die dann aber nicht mehr aus der vorhandenen Leitung kommen, wie auch immer, das brauche ich nicht.

Die max. Leitungskapazität wird ja in der FB (oben) mit 127107kbit/s angegeben.

Meine FB 7490 habe ich gestern einmal mit einem "W11_German_x64v1.ISO" gequält.
Der Downloadspeet lt. Windows lag bei 6,9-7,0MB/s, das war also auch netto mehr als mir lt. Vertrag zusteht.
Das ist bei mir so, seit meinem letzten Gespräch mit dem Service, übrigens ganz nette Leute und sehr kompetent, ich hatte nach besseren Konditionen gefragt. Leider habe ich die schon seit zwei Jahren. Ich habe da einen Kombivertrag, über DSL und Handy, mit all net flat und Samsung S20+ mit 40GB-Daten.
DSL-Vertrag läuft jetzt aus, Preis bleibt aber und im Sommer muss ich sehen, dass ich mir wieder einen guten Handy-Deal einfange, natürlich im O2 Netz, wegen der Kombi-Rabatte.Geld

Damals brauchte der Techniker noch spezielles mitgebrachtes Gerät dafür.

Damals, habe ich damit angefangen:Lächelnd

https://www.digisaurier.de/verlorenes-wissen-3-das-eprom-und-der-akustikkoppler/

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Andreas42 „Hi! Ich glaube eigentlich weniger, dass diese Art des Trafficshapings auf Seite des Endkunden gesteuert wird. Die Provider ...“
Optionen

Moin,

Den angezeigten Wert in der Fritzbox, hab ich immer als mögliche Kapazität der Leitung interpretiert, nicht als Wert der technisch anliegt (und gegrenzt wird).

Sehe ich auch so- was da per Software an Leistung freigeschalten ist ist was anderes.

Der konnte damals auch irgendwie die mögliche maximale Leitungskapazität messen (damals wurden glaube ich 16MBit geschaltet und es wären sogar 30MBit in die Wohnung drin gewesen, wie die Messung ergeben hat - echtes altes Highspeed, lange ist's her...)

Genauso umgekehrt falls die Dämpfung zu hoch ist wird halt einfach weniger "Dampf" auf die Leitung gelegt damit es stabil läuft.

Also zumindest ich, kann da nichts hacken oder drehen um mehr aus dem Anschluß raussaugen.

Die Einstellung in der FB bei Störsicherheit hinsichtlich einer instabilen Verbindung kann ggf. etwas helfen, benötigt habe ich es bisher noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend hatterchen1 „DSL Syncronisations- vs. Downloadgeschwindigkeit“
Optionen

Hmmm, welche Geschwindigkeiten Up/Down sind seitens O2 im Vertrag vereinbart? Der FB würde ich eine aktuelle Firmware verpassen. Gerade wenn die von 1+1, oder einem anderen Provider weiter genutzt wird. 

Für die 4790 ist aktuell FritzOS 7.29 verfügbar.
https://avm.de/service/downloads/download/product/fritzbox-7490/

Ich habe einen Bekannten, der hat auch VDSL 100/40 bei O2 auf Telekom Draht. Nun nutzt der einen VDSL Router von TP-Link, von jemanden geschenkt bekommen. Da habe ich auch schon zwei Mal die Firmware aktualisieren müssen, weil da mal das Telefon tot war, bzw. der Internet Zugang gesponnen hat.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fishermans-friend „Hmmm, welche Geschwindigkeiten Up/Down sind seitens O2 im Vertrag vereinbart? Der FB würde ich eine aktuelle Firmware ...“
Optionen

Aktuell: FritzOS 7.29,  autom. Updates!

Ich habe ihm ein neues Netzwerkabel vorgeschlagen,

https://www.amazon.de/CSL-Computer-Netzwerkkabel-Ethernet-Patchkabel-Schirmung/dp/B0119G8RQ2/ref=sr_1_3?crid=ZCLN12M2USLM&keywords=netzwerkkabel+cat7+5m&qid=1642419624&sprefix=netzwerkkabel+cat7%2Caps%2C77&sr=8-3

möglicherweise hat ja sein altes Kabel eine Macke.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend hatterchen1 „Aktuell: FritzOS 7.29, autom. Updates! Ich habe ihm ein neues Netzwerkabel vorgeschlagen, ...“
Optionen

Danke, evtl. könnte man da mal eine andere FB dranhängen, um einen Vergleich zu starten. Auch um sicherzugehen, das die FB i.O. ist, und der Fehler ab TAE -> Provider zu suchen ist.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fishermans-friend „Danke, evtl. könnte man da mal eine andere FB dranhängen, um einen Vergleich zu starten. Auch um sicherzugehen, das die ...“
Optionen
mal eine andere FB dranhängen

Nein, da wird nicht gebastelt und es funktioniert ja alles und nachher ist alles kaputt...

Hier geht es ja auch nicht um Minderleistung.
Mein Kumpel argumentiert so: "Vor der Wasseruhr habe ich 10 bar, hinter der Wasseruhr habe ich auch 10bar. Damit die Leitungen und Geräte länger halten, reduziere ich danach den Druck auf 5bar." Wer reduziert die ankommende DSL-Leistung und wie so habe ich Downloads mit fast 60kbit/s?
Er meint, er hätte eine 50.000er Leitung gebucht.

(Auskunft von O2, ja das ist doch wunderbar, freuen sie sich doch.)Lachend

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Nachtrag zu: „Nein, da wird nicht gebastelt und es funktioniert ja alles und nachher ist alles kaputt... Hier geht es ja auch nicht um ...“
Optionen

Nachtrag mit neuem CAT 7 Kabel.
Die Werte haben sich nur marginal erhöht.

Aber immerhin 20% plus auf den Vertrag.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen