Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.787 Beiträge

DSL Syncronisations- vs. Downloadgeschwindigkeit

hatterchen1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bekam ein Bild von einer FB 7490 an O2-Leitung(?) (Telekom).

Die verschiedenen Download- und Speedtests ergeben aber immer nur knapp 50% der obigen Geschwindigkeit (Aktuelle Datenrate).

Was kann da falsch laufen?
So wie ich das sehe, müsste da doch der Download wesentlich höher sein.
Ja, der Kollege hat schon einige unbefriedigende Antworten bekommen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andreas42 „Hi! Ich glaube eigentlich weniger, dass diese Art des Trafficshapings auf Seite des Endkunden gesteuert wird. Die Provider ...“
Optionen

Hi,

Die Provider werden da sicherlich an "ihrem Ende der Leitung" Steuerungsmöglichkeiten haben,

erst einmal danke für Deine Bemühungen.
Ja, die Provider werden das IP bezogen steuern, also meinetwegen die Datenpakete die eine IP erhalten darf, begrenzen.  (reines Nichtwissen)
An dieser Leitung könnte man also auch einen 100Mbit/s Vertrag abschließen.
Bei meiner Leitung biete man mir sogar 250Mbit/s an, die dann aber nicht mehr aus der vorhandenen Leitung kommen, wie auch immer, das brauche ich nicht.

Die max. Leitungskapazität wird ja in der FB (oben) mit 127107kbit/s angegeben.

Meine FB 7490 habe ich gestern einmal mit einem "W11_German_x64v1.ISO" gequält.
Der Downloadspeet lt. Windows lag bei 6,9-7,0MB/s, das war also auch netto mehr als mir lt. Vertrag zusteht.
Das ist bei mir so, seit meinem letzten Gespräch mit dem Service, übrigens ganz nette Leute und sehr kompetent, ich hatte nach besseren Konditionen gefragt. Leider habe ich die schon seit zwei Jahren. Ich habe da einen Kombivertrag, über DSL und Handy, mit all net flat und Samsung S20+ mit 40GB-Daten.
DSL-Vertrag läuft jetzt aus, Preis bleibt aber und im Sommer muss ich sehen, dass ich mir wieder einen guten Handy-Deal einfange, natürlich im O2 Netz, wegen der Kombi-Rabatte.Geld

Damals brauchte der Techniker noch spezielles mitgebrachtes Gerät dafür.

Damals, habe ich damit angefangen:Lächelnd

https://www.digisaurier.de/verlorenes-wissen-3-das-eprom-und-der-akustikkoppler/

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen