Grafikkarten und Monitore 26.147 Themen, 115.597 Beiträge

Ultrawide an GTX980

mr Igor / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Monitor XXL (Ultrawide) oder alternativ 2x 27" kaufen, wobei Ultrawide wenn auch teurer bevorzugt.

Hat jemand Erfahrung mit einem Samsung Gaming C49RG94SSR an einer GTX 980? Ich habe irgendwo im netz gelesen, dass es dort Probleme mit voller 2K/120 Auflösung/Hz geben könnte. In meinem Fall sind 2 GTX980 verbaut. Würde SLI Verbund da was bringen oder föllt dann der Splitscreen weg?

Der o.g. Monitor wird aktuell zwischen 800-850 EUR angeboten, was auch mein max. Budget für den Spaß sein wird :-)

Danke vorb.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mr Igor „Zocken ist nicht der Hauptfokus. Aber für den Alltag und auch Grafik- und Videobearbeitung erfüllt er noch ganz gut ...“
Optionen

Der Monitor wird als Gamingmonitor beworben und sollte auch dafür eingesetzt werden. Solche Monitore verfügen in der Regel nur über eine schlechte Farbechtheit, was sie für Grafik- und Videobearbeitung ungeeignet macht. Und Curved geht bei Grafik- und Videobearbeitung schonmal gar nicht.

Für Grafik und Videobearbeitung ist dann auch HDMI angesagt und nicht Displayport, einfacht gesagt, kann HDMI mehr Farben darstellen, ist aber lahm, Displayport hat ein geringeres Farbspektrum, liefert dagegen hohe Frequenzen. Bei alten Grafikkarten ist in der Regel auch ein Firmwareupdate für diese Schnittstellen nötig, wenn man aktuelle Monitorfeatures nutzen will. Eventuell ist auch ein neues Kabel nötig, wenn bei Monitor nicht mitgeliefert. Und für Grafik- und Video gibt es bei Nvidia spezielle Treiber.

Bei Grafik- und Video würde ich als Hobbyfotograph eher zu BenQ oder Dell greifen, die bieten auch Kalibrierungsberichte. Für einen Tausender bekommt man da schon was Ordentliches. Eizo ist quasi der Goldstandard, aber das muss man entsprechend bezahlen können und wollen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen