PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.442 Themen, 78.984 Beiträge

Glaubt man gar nicht..

luttyy / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich mache mich so langsam mit meiner neuen Kiste vertraut, was die Leistung so betrifft.

Mein ehrwürdiger Oldi benötige z.B. für eine ISO von 5 GB von c: auf einen USB3-Stick über eine nachträglich eingebaute USB3-Karte schon mal bequem 10 Minuten mit dem Commander.

Eben kopiere ich wieder eine ISO 5 GB auf einen USB3-Stick und ich reibe mir die Augen.

4 Sekunden!

Wollte ich gar nicht glauben und wieder zurück kopiert.

Wieder 4 Sekunden..

Die Technik hat sich enorm verändert!

Gruß

Qualm auf der Kette: CPU i7 ueber Bios gepusht 5100 MHz x 16, RAM 64GB 3200 MHz, NVMe Samsung 990Pro (Read 7200 MB/s - Write 6850 MB/s)
bei Antwort benachrichtigen
Klick Gruß luttyy
So langsam...... luttyy
The Wasp luttyy „Glaubt man gar nicht..“
Optionen

Überrascht mich nicht, da ich sowas auch schon lange beobachte und die Dateien sind danach voll in Ordnung. Solange die Datenmenge klein (wenige Gigabyte) ist, geht das gelegentlich sehr schnell; ab einer bestimmten Datenmenge bricht die Leistung aber massiv ein, teils gar unter USB2-Niveau, sprich um die >20MB/s. Der Hersteller deines Sticks gibt für eine 3GB-Datei eine Übertragungsleistung von 8Sek. an.

Technisch habe ich da viel zu wenig Ahnung, um hier den Schlaumeier zu spielen, ich kann es nicht erklären. Der Widerspruch zur eigentlichen Schreibleistung ist ja da. Aber was soll ich sagen, die neue TV-Aufnahme von PC2 ist nach dem Cut schonmal instant auf dem neuen Datenträger auf PC1 und das schneller, als die Schreibleistung eigentlich vorgibt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Aha.. luttyy