PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.409 Themen, 78.424 Beiträge

USB 3.0 und USB 3.2 Gen 1 - interner Anschluß

JiPi / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend allerseits,

da ich meinen PC aufrüste von MB Gigabyte Z170 auf MSI B550 stellt sich mir die Frage,

ob ich den internen USB 3.0-Aschluß zur Frontblende auch weiter im MSI B550

nutzen kann (?)

Lt. Internet ist USB 3.0 inzwischen USB 3.1 Gen1 - und USB 3.2 Gen1 müßte dann

abwärtskompatibel sein, ist das richtig und die Anschlüsse passen dann ?

Will keinen "Kurzschluß" erzeugen, kann mir jemand bitte mit Rat helfen?

Ich danke euch für Antworten!

Gruß JiPi

Das 1. Bild zeigt den Anschluß auf dem MB B550, das 2 Bild auf . Z170

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13

Nachtrag zu: „Übrigens ist der einzige Unterschied da der mit Erde belegte Pin 10 und der Unterschied ist für die Tonne! Ob da die ...“

Optionen

https://download.asrock.com/Manual/B550%20Steel%20Legend.pdf

Und andere Hersteller geben den USB 3.2 Gen1 Header auch so und korrekt an und Pin 10 als Dummy...

Da hatte mindestens ein chinesischer MSI Ingenieur absouten geistigen Durchfall und Fehler in chinesischen Mainboard Manuals gibts immer reichlich!

Wobei bei ASRock die Kennzeichnung von Pin 1 auch nicht stimmt und Chinesen sind halt Chinesen und da habe Ich schon wirklich viel mit absolut falschen Angaben von denen in Manuals erlebt und deine ist da eher ne kleinere falsche Angabe, weil man den Stecker nur mit rohester Gewalt falsch auf den Header stecken kann.

bei Antwort benachrichtigen