Off Topic 20.154 Themen, 223.656 Beiträge

Temperatur- und Rauchmelder in Elektrogeräten

Sovebämse / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich wollte mal fragen, ob es eigentlich problemlos möglich wäre, in Elektrogeräten wie Verstärkern Temperatur- und / oder Rauchsensoren einzubauen, welche im Schadenfall das Gerät automatisch vom Netz trennen, um damit einen Brand möglichst zu verhindern.

Wie teuer wäre dies zu realisieren (falls es möglich ist)? Eigentlich ist es tragisch, dass dies nicht getan wird. Immer wieder brennen Häuser ab und sterben Menschen wegen technischen Defekten an Geräten ohne Schutzvorkehrungen.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „Nein! https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter Brandschutz Zudem hat jeder mit auch nur etwas Ahnung sowas ...“
Optionen

Naja, man könnte die Geräte zumindest mal mit Metall einkleiden und bzw. an Orten platzieren, wo möglichst nichts Brennbares in der Nähe ist.

Wenn eine Waschmaschine oder ein Trockner brennt, die in einem Raum stehen, der nur aus Beton (Mauern) besteht, wird da wohl auch nichts am Haus zu brennen beginnen können.

bei Antwort benachrichtigen