Off Topic 19.936 Themen, 221.088 Beiträge

Temperatur- und Rauchmelder in Elektrogeräten

Sovebämse / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich wollte mal fragen, ob es eigentlich problemlos möglich wäre, in Elektrogeräten wie Verstärkern Temperatur- und / oder Rauchsensoren einzubauen, welche im Schadenfall das Gerät automatisch vom Netz trennen, um damit einen Brand möglichst zu verhindern.

Wie teuer wäre dies zu realisieren (falls es möglich ist)? Eigentlich ist es tragisch, dass dies nicht getan wird. Immer wieder brennen Häuser ab und sterben Menschen wegen technischen Defekten an Geräten ohne Schutzvorkehrungen.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse

„Temperatur- und Rauchmelder in Elektrogeräten“

Optionen

In guten Elektrogeräten sind thermische Sicherungen eingebaut, die bei zu hohen Temps (Motoren, Heizungen usw.) abschalten und nach Abkühlung wieder einschalten.

Spül- oder Waschmaschinen haben z.B. einen Trockengehschutz, damit die Heizung ohne Wasser sich nicht einschalten kann usw.

Bei dem heutigen China-Billigschrott dürfte das aber wohl eher nicht der Fall sein..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen