Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

Temperatur- und Rauchmelder in Elektrogeräten

Sovebämse / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich wollte mal fragen, ob es eigentlich problemlos möglich wäre, in Elektrogeräten wie Verstärkern Temperatur- und / oder Rauchsensoren einzubauen, welche im Schadenfall das Gerät automatisch vom Netz trennen, um damit einen Brand möglichst zu verhindern.

Wie teuer wäre dies zu realisieren (falls es möglich ist)? Eigentlich ist es tragisch, dass dies nicht getan wird. Immer wieder brennen Häuser ab und sterben Menschen wegen technischen Defekten an Geräten ohne Schutzvorkehrungen.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Nein! https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter Brandschutz Zudem hat jeder mit auch nur etwas Ahnung sowas ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Gepr%C3%BCfte_Sicherheit

Zudem gibts sehr viel China Billigmüll mit gefälschtem oder ohne GS Zeichen zu kaufen und der ist immer brandgefährlich und ob die Schweiz diese EU Norm übernommen hat geht mir am Allerwertesten vorbei...

bei Antwort benachrichtigen