Windows 10 2.237 Themen, 28.716 Beiträge

Ganz schlecht von MS...

luttyy / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer sich das optionale Qualitätsupdate (KB5003690) installiert, kann eine böse Überraschung erleben, wenn er Canon-Drucker/Scanner (beides) über USB angeschlossen hat.

Der Drucker meldet einen Übertragungsfehler und man soll seine Anschlüsse am Drucker überprüfen.

Mit nichts ist der Drucker mehr zu bewegen.

Ist es einem gelungen, die Treiber von Canon zu entfernen und man will die Originaltreiber von Canon für WIN10 wieder aufspielen, verweigert WIn10 die Installation mit dem Hinweis, es wäre eine neuerer Treiber installiert und das war es.

Im Klartext, dieses Update überschreibt den Treiber für den Canondrucker und Ende in Gelände!

Leider lässt sich dieses Update nicht mehr deinstallieren! (bei mir jedenfalls nicht).

Zum Glück hatte ich noch eine Spiegelung ohne diese Update und der Drucker lief sofort.

Wer unbedingt diesen Drucker verwenden muss, kann ich schlimmsten Fall eine Neuinstallation vornehmen oder auf irgendein Update warten, dass diesen Fehler wieder behebt.

Na denn :-((

Gruß

Qualm auf der Kette: CPU i7 ueber Bios gepusht 5100 MHz x 16, RAM 64GB 3200 MHz, NVMe Samsung 990Pro (Read 7200 MB/s - Write 6850 MB/s)
bei Antwort benachrichtigen
Na dann gelöscht_327925
Welcome to the club! winnigorny1
KB 500 49 45 luttyy
RogerWorkman mawe2 „Aber wo steht dort, dass es online-basiert ist? Und was genau soll das sein? Dass man mit Windows Online-Verbindungen ...“
Optionen

microsoft: " Internetverbindung Für die Einrichtung von Windows 11 Home sind ein Microsoft-Konto und eine Internetverbindung erforderlich."

https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11

z.B. Fraunhofer-Institut hat Testversionen für Rechner bekommen, um vorab Proramme auf Lauffähigkeit zu testen. Nicht ein offline Rechner (wissenschaftlich notwendig) konnte mit Win11 installiert werden.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil mir zu Win11 alles nur zugetragen wird. Ob es stimmt, muss die Praxis erweisen. Soviel ich erfahren habe, sollen lauffähige Programme auf OneDrive installiert werden, damit von verschiedenen Endgeräten darauf zugegriffen werden kann, nicht nur Dateien. Ohne dauerhafte online zu sein, eben die Nutzung eines Programms nicht möglich.

Aber auch da kenne ich micht nicht aus, und muss mich jetzt noch nicht damit beschäftigen.

Nicht auszudenken, welche Probleme z.B mit älterer Hardware und Treiber geben könnte. Ist ja bei Win10 schon ein Problem, siehe luttyy, der schreibt ja sowas nicht ohne Grund.

bei Antwort benachrichtigen