Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge

Zeitverzögerte Tonwiedergabe bei Anschluss von Stereoanlage an SMART-TV

weissnix2 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Weil der Sound fast aller Flachbildfernseher ja ziemlich mies ist, hatte ich meinen alten Samsung-TV mit meiner uralten Stereoanlage verbunden - und weil die nur Cinch-Anschlüsse hat, der Fernseher aber nur einen Optical-Ausgang, habe ich die Verbindung über einen Toslink/Analogwandler hergestellt. Bei dem Samsung funktionierte das einwandfrei, der Ton kam synchron sowohl aus dem Fernseher als auch aus der Stereoanlage, und alles war gut.

Jetzt habe ich den 46-er Samsung durch einen 55-er Hisense-TV ersetzt, und da kommt der Ton erst mit hörbarer Verzögerung aus der Stereoanlage. Es geht also nur entweder TV-Ton oder Stereoanlage-Ton, beides zusammen hört sich an wie das Echo vom Königssee. Macht es eventuell Sinn, den DA-Wandler (Billigteil) gegen einen besseren auszutauschen? Hat jemand sonst 'ne Idee?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 mawe2 „Wenn der TV-Ton und der Ton über die Stereoanlage nicht synchron sind, dann ist der Ton über Stereoanlage vermutlich ...“
Optionen
Warum hast Du kein TV-Gerät mit Cinch-/Klinken-Ausgang gekauft?

Weil ich davon ausging, dass der Cinch-Konverter bei dem neuen Fernseher genau so gut funktionieren würde wie bei dem alten. 

Die Zeitversetzung zwischen TV-Bild und  Anlagen-Ton ist so minimal, dass es beim Fernsehen nicht stört - ich schätze mal eine Drittel Sekunde. Nur wenn TV- und Anlagenlautsprecher beide laufen, hört man so eine Art Hall-Effekt. Und für eine Soundbar bin ich zu geizig. Da mache ich es lieber so wie Andreas - entweder TV-Ton oder HiFi-Ton. Wie gesagt, kein großes Problem - aber fragen kann man ja mal.Cool    

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen