Windows 10 2.036 Themen, 25.423 Beiträge

Umziehen von SSD auf M2-SSD mit Win10 ?

RogerWorkman / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Bis dato hat es immer funktioniert. Komplette HDD mit Win und Programmen auf SSD... Auch von einem alten auf einen neuen Rechner mit anderer Hardware. Win hat sich die Treiber geholt, gut ists. Auch eine Backup hab ich so problemlos.

Klappt das auch, z.B. mit HDclone auf auf einen neuen Rechner mit M2-SSD? Kann man von SSD auf M2-SSD ebenso klonen?

Möchte einen sehr flotten Rechner in Betrieb nehmen, bin aber zu faul alles neu registrieren und installieren zu müssen. Manche Programme gestatten ja nur eine Einplatznutzung. Dann gibt es la noch Plugins, und viele Helferlein, die man ab und zu nutzt.  Bei manchen Programmen muss man eben den Freischaltcode  oder Seriennummer erneut eingeben, wär aber auch kein Problem.

Wenn ein Umzug klappt, so spare ich mir viel zeitaufwendigen Installationsgedöns.

Welche Probleme sind zu erwarten?  Danke für Tips...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman

„Umziehen von SSD auf M2-SSD mit Win10 ?“

Optionen
Klappt das auch, z.B. mit HDclone auf auf einen neuen Rechner mit M2-SSD? Kann man von SSD auf M2-SSD ebenso klonen?

HDclone kenne ich nicht, ich kann daher nicht sagen, ob es damit geht oder nicht.

Du musst aber auf jeden Fall erstmal wissen, was für eine M.2-SSD das überhaupt ist. Da gibt es nämlich durchaus diverse Differenzierungen.

Siehe u.a. hier:

https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html

Etwas ausführlicher hier:

https://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637

Als ich erstmalig mit einer NVMe-Karte in einem Lenovo ThinkCentre zu tun hatte, konnte ich diese mit meinem bisher benutzten Acronis True Image 2014 nicht ansprechen (konnte also das Image der alten Platte damit nicht auf die neue SSD übertragen). Ein Upgrade auf ATI 2016 hat das dann ermöglicht.

So ähnlich könnte es bei dem von Dir benutzten Klonprogramm auch sein.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen