Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.207 Themen, 122.900 Beiträge

AHCI bei SSD im BIOS aktivieren

udo29 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in meinen Medion Akoya E 4050 mit dem Motherboard MEDION MS-7748 und dem BIOS AMI (OEM) E7748MLN.108 09/23/2011 eine Crucial SSD MX 500 1TB eingebaut und auch Storage Executive von Crucial installiert. Damit soll die SSD schneller werden. Das hat bis dahin problemlos geklappt. Jetzt habe ich gelesen, dass aber bei einer SSD auch AHCI im BIOS aktiviert werden muss. Leider habe ich im BIOS keine Möglichkeit zu dieser Aktivierung gefunden. Kann mir jemand verraten wie das bei meinem PC geht?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 udo29

„AHCI bei SSD im BIOS aktivieren“

Optionen

https://www.notebookpartstore.de/MSI-MS-7748-mATX-Mainboard-Sockel-FM1-AMD-A45-Chipsatz-PCIe-DDR3-USB3-VGA-SATA-geprueft

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_chipsets#Fusion_controller_hubs_(FCH)

Dein altes Board mit AMD A45 Chipsatz unterstützt natürlich AHCI und das ist da AFAIK auch immer aktiviert und kann man nicht auf IDE umstellen, so wird da ein Schuh draus.

Weil da definitiv nur SATA2 und nicht SATA3 möglich ist wird da jede SSD sowas von ausgebremst und da kann machen definitiv nix!

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+A8-3800+APU&id=36

Außerdem ist da die CPU sehr lahm...

P.S.

https://www.alpha38.de/MSI-MS-7748-ver-10-AMD-A75-2x-DDR3-Sockel-FM1

Das Board gibts scheinbar auch mit A75 Chipsatz und der Unterschied ist da der AMD A75 Chipsatz unterstützt SATA3!

https://www.heise.de/download/product/aida64-16675

sagt dir welchen Chipsatz dein Board hat.

bei Antwort benachrichtigen