Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.206 Themen, 122.899 Beiträge

AHCI bei SSD im BIOS aktivieren

udo29 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in meinen Medion Akoya E 4050 mit dem Motherboard MEDION MS-7748 und dem BIOS AMI (OEM) E7748MLN.108 09/23/2011 eine Crucial SSD MX 500 1TB eingebaut und auch Storage Executive von Crucial installiert. Damit soll die SSD schneller werden. Das hat bis dahin problemlos geklappt. Jetzt habe ich gelesen, dass aber bei einer SSD auch AHCI im BIOS aktiviert werden muss. Leider habe ich im BIOS keine Möglichkeit zu dieser Aktivierung gefunden. Kann mir jemand verraten wie das bei meinem PC geht?

bei Antwort benachrichtigen
Raecher_der_Erwerbslosen1 luttyy

„Wenn im Bios nix ist, dann geht das nicht! Dürfte sich bei der Kiste auch kaum bemerkbar machen, wenn sie im IDE-Modus ...“

Optionen
muss das vorher in Windows dies auch umgestellt werden,

Dass er Windows hat, davon steht da aber nichts. Zunge raus

Allerdings verstehe ich den TE nicht so ganz. Wenn die Kiste doch läuft, warum meint er dann, dass

bei einer SSD auch AHCI im BIOS aktiviert werden muss?

Wenn das zwingend sein müsste (!), dann würde die Kiste mit den jetzigen Einstellungen doch erst gar nicht laufen.

Manche Leute können einfach nicht ohne rumzufummeln die Kisten einfach laufen lassen, wenn sie laufen.

Und recht hast du: Wenn da im BIOS nix ist, dann ist da eben nix..... :-))

Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.
bei Antwort benachrichtigen