Linux 14.931 Themen, 105.643 Beiträge

Älteres Notebook und LINUX

blanki1 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich suche für mein älteres Notebook Lifebook E8010 (2 GB RAM, 250 GB SSD)

eine passende 32- Bit LINUX- Distribution.

Welche könnt ihr mir empfehlrn ?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend blanki1

„Hallo, Lifebook E8010 läuft jetzt mit Ubuntu 16.04 LTS. Die eingebaute SATA- Schnittstelle läuft mit der SSD ohne ...“

Optionen

Da hast du noch etwas Zeit, die 16.04 wird noch bis April 2021 mit Updates versorgt.
https://wiki.ubuntu.com/Releases

Wenn das Notebook mit 32 Bit Ubuntu funktioniert, dann mit Debian 32 Bit allemal. Link siehe oben. 32 Bit Kernel haben noch viele Distros. Vor allem, welche Debian als Basis nutzen. Bsp. MX Linux, antiX, Q4OS.

Du kannst bei distrowatch.com -> Find/Submit Distro, in der Suchmaske viele Kriterien auswählen, welche dir wichtig sind.

Welche Distro dir persönlich zusagt, kannst nur du selbst heraussuchen. Installiere dir eine Distro und arbeite damit. Wenn diese dir nicht gefällt/zusagt/Probleme mit dem Notebook macht, löschen und eine andere auswählen.

Wie ich oben schon einmal geschrieben habe, ist Debian meine persönlicher Favorit. Jeder hat da so seine eigene Sichtweise.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen