Linux 14.926 Themen, 105.541 Beiträge

Älteres Notebook und LINUX

blanki1 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich suche für mein älteres Notebook Lifebook E8010 (2 GB RAM, 250 GB SSD)

eine passende 32- Bit LINUX- Distribution.

Welche könnt ihr mir empfehlrn ?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend blanki1

„Älteres Notebook und LINUX“

Optionen

Da würde ich "meine" Standard Distro Debian drauf ansetzen. Die 32er Variante funktioniert mit pae, als auch mit nonpae CPUs.

Es gibt auch eine fertige 32er Bit ISO, wo XFCE  schon dabei ist.
https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/i386/iso-cd/

Da musst du mal austesten, ob der XFCE noch einigermaßen gut mit dem Notebook klarkommt. Ansonsten würde ich die  netiso-install wählen und dann das System nach und nach aufbauen. Als Desktop dann was anderes wählen, Bsp. LXQT, Enlightenment, iceWM, LXDE, Trinity etc.

Grüße      

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen