Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Michael Nickles luttyy „Wer ein günstiges Tablet sucht...“
Optionen

Danke für den sehr interessanten Tipp! Mein erster Gedanke war schnell zugreifen. Allerdings sind meine Bedenken zu groß: 2 GByte RAM sind elend wenig, 32 RAM Festspeicher mögen für sehr geringe Ansprüche reichen, sind erfahrungsgemäß aber sehr schnell aufgebraucht. Ja, sicher, Apps sind generell nur sehr klein, für Spiele gehen aber dann doch schnell mal GBytes drauf, für Videos sowieso.

Eine zusätzliche Speicherkarte kann dann helfen, aber nicht wirklich, weil das Schaufeln von Daten zwischen internem Speicher und externem Speicher rasch zur Quälerei wird. Auch unbedingt zu bedenken bei solchen Schnäppchen: ein fetter Akku ist zwar toll, braucht aber Zeit zum Laden. Soweit ich sehe hat das Galaxy Tab A keine Schnellladefunktion, es dürfte also 4 Stunden oder mehr brauchen bis der Akku voll geladen ist.

Wie gesagt: für 120 Euro ein Hammer-Preis-/Leistungsverhältnis aber der Kauf sollte wirklich sehr gut überlegt werden.

Randnotiz: Wie kürzlich schon erwähnt, habe ich zwar noch einen sehr gut ausgestatteten PC, verwende ihn aber kaum noch. Aktuell sind es schon wieder gut 2 Monate her, dass ich ihn das letzte Mal eingeschaltet habe. Ich verwende eigentlich nur noch Smartphone und Tablet. Letzteres ist ein Samsung Galaxy Tab S5e mit LTE (leider nur das Modell mit nur 64 GByte Festspeicher), also Mittelklasse für ca 400 Euro. Dieses Tablet war mein erstes ernsthaftes (und geglücktes) Experiment zum Abschied vom PC und das damalige Samsung Topmodell Galaxy S6 war mir zu teuer.

Mein nächstes Tablet wird wieder eins mit ca 10 Zoll Display sein. RAM und Festspeicher so viel wie möglich, CPU so schnell wie möglich. Der Preis wird mir dann egal sein, da es halt mein Hauptgerät ist.

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
Na ja, 180 Mbit/s luttyy