Drucker, Scanner, Kombis 11.465 Themen, 46.504 Beiträge

Canon-Drucker IP3600 und Win10-Treiber?

Alibaba / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Nutzt zufällig noch jemand einen IP3600 unter Win10 und hat einen Tip zur Treibersituation? Ich habe es vor 1-2 Jahren schon mal versucht, aber auf Canons Supportseite hat sich nichts getan. Dort gibts Treiber für 32- und 64Bit, nur dass sich nach problemloser Installation beim Versuch zu drucken rein gar nichts tut. Keinerlei Reaktion!! Gilt für V. 2.56 von 2015 als auch für 2.22 von davor.

Hat vielleicht jemand einen Tip? Meine Bekannte kann nur über ihr Win7-Notebook drucken, will das aber auch mal auf Win10 umstellen. Wäre schade, dass ein Drucker, der recht gut druckt und spottbillige Patronen nutzt, völlig intakt ausgemustert werden müsste. Linux nutzt bei uns niemand.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „Die Hinweis 2 und 3 bezüglich der Druckerwarteschlangen brachte mich dann auf die Idee, noch unter Computerverwaltung ...“
Optionen

Hallo!

Nochmals Dank für die ausführlichen Infos! Es ist schon unverfroren von Canon, dass die einfach so ihren Treiber anbieten, ohne die geringste Info zu den Problemen. Naja, die spekulieren bestimmt drauf, dass die Kunden dann einen neuen Drucker kaufen...

Und wie gesagt, zu der Druckergeschichte komme ich erst morgen. Die Umstellung des Win7-Notebooks liegt vorerst noch in der Zukunft, wird aber sicherlich mir "aufgehalst" werden. COVID-bedingt ist auch unser sozialer Kontakt derzeit gering. Und wenn der Drucker dann auf ihrem Win10-Notebook funktioniert, besteht auch Aussicht darauf, dass der derzeitige Win7-Rechner ausgemustert wird. Keine Notwendigkeit, sich jetzt darüber schon Gedanken zu machen. Generell entspricht die Kiste schon den von Dir genannten Anforderungen (aufgeklebter Key, RAM-Grösse).

Übrigens hatte ich vor drei Tagen das zweifelhafte Vergnügen, ein hochbetagtes Notebook (Toshiba L300d) mit nur 3 GB DDR2-RAM, auf dem noch Vista lief, umzurüsten. Ich hatte noch eine direkt aus Idealo heraus gekaufte W7pro32Bit-Lizenz in der Schublade. Also erst Win7 aufgespielt (um Kosten zu sparen), dann W10 mit MediaCreationTool drauf. Beide Installationen verliefen zwar etwas langsam, aber völlig glatt, und jetzt ist W10 pro 32Bit (20H2) drauf und keine Treiberprobleme. Das Gerät ist für so ne Lohnsteuervereingeschichte bestimmt, also allereinste Officeverwendung. Und der diesbezügliche Softwarekram wie Steuerprogramme läuft auch mit erträglicher Geschwindigkeit. Dafür tuts die Kiste durchaus noch.

So viel zu Bedenken bzgl. Minimalanforderungen wie RAM, anderer Key, usw.. Win10 scheint da recht tolerant zu sein, was ja letztendlich auch Umweltmüll spart.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen