Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

MicroSd mit Passwort sichern

Achilles1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

ich möchte eine MicroSD  mit einem Passwort gegen unbefugtes Lesen schützen.

Gibt es da Programme die empfehlenswert sind?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso InvisibleBot „Es gibt keinen funktionierenden Schutz ohne Verschlüsselung. Spätestens wenn Du die Karte in ein anderes Handy oder einen ...“
Optionen
Es gibt keinen funktionierenden Schutz ohne Verschlüsselung.
Und auch die sind ein Witz, Linux und selbst einige Windows-Programme scheren sich darum gar nicht und zeigen auch Ordner/Dateien für die man theoretisch (zumindest im Windows-Explorer) gar keine Berechtigung hat.


Genau so ist es.

Ich habe Bitlocker empfohlen weil das in allen Windows ab 7 ohne Zusatzprogramme funktioniert. Mit Veracrypt gehts auch, ist aber nicht ganz so komfortabel, weil man dann erst das Programm starten und dann entschlüsseln muss.


Auch daher von mir der Ansatz zu EDS und Truecrypt/Veracrypt. Bei einer Micro-SD geht man ja in erster Linie von einem Einsatz im Tablet/Smartphone aus und dann erst ggf. im PC.

Soll die Karte als Tauschträger dienen, kommt man m.E. um den Einsatz solcher Tools nicht herum.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
... InvisibleBot