Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

MicroSd mit Passwort sichern

Achilles1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

ich möchte eine MicroSD  mit einem Passwort gegen unbefugtes Lesen schützen.

Gibt es da Programme die empfehlenswert sind?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot hascherl „Eigentlich war die Frage des TE ja nach einem Passwortschutz für die SD-Karte, nicht nach einer Verschlüsselung. Oder ...“
Optionen

Es gibt keinen funktionierenden Schutz ohne Verschlüsselung. Spätestens wenn Du die Karte in ein anderes Handy oder einen PC steckst existiert kein Schutz mehr, der auf einer Software beruht die da nicht drauf ist.

Die Standard-Dateisysteme wie FAT32/exFAT/NTFS unterstützen Ordner- oder Dateibasierte Zugriffsbeschränkungen nur in Abhängigkeit von Betriebssystemberechtigungen - in Windows. Und auch die sind ein Witz, Linux und selbst einige Windows-Programme scheren sich darum gar nicht und zeigen auch Ordner/Dateien für die man theoretisch (zumindest im Windows-Explorer) gar keine Berechtigung hat.

Ich habe Bitlocker empfohlen weil das in allen Windows ab 7 ohne Zusatzprogramme funktioniert. Mit Veracrypt gehts auch, ist aber nicht ganz so komfortabel, weil man dann erst das Programm starten und dann entschlüsseln muss.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
... InvisibleBot