Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.397 Themen, 107.430 Beiträge

MicroSd mit Passwort sichern

Achilles1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich möchte eine MicroSD  mit einem Passwort gegen unbefugtes Lesen schützen.

Gibt es da Programme die empfehlenswert sind?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Achilles1

„MicroSd mit Passwort sichern“

Optionen

Ich nehme an, es geht um das Verschlüsseln der Karte im Smartphone.

So auf die Schnelle bietet sich m.E. da EDS als kostenpflichtiges Programm/App an. Ist halt von den Russen;-)

Die Smartphone-internen Geschichten sind immer an das Endgerät gebunden. Daher ist das Lesen der Karte im (gestohlenen) Gerät weiter möglich und ein Auslesen der Karte ausserhalb des Geräts nicht möglich. Ist das Telefon hinüber, sind ohne Backup auch die Daten der Karte futsch - Murphy lässt grüssen!

EDS bietet die Möglichkeit, die Karte passwortgeschützt per Container zu verschlüsseln und diese mittels Veracrypt/Truecrypt ausserhalb des Telefons am PC o.ä. auslesen zu können.

Vielleicht gibt es auch noch andere Wege oder es meldet sich noch jemand dazu.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 fakiauso

„Ich nehme an, es geht um das Verschlüsseln der Karte im Smartphone. So auf die Schnelle bietet sich m.E. da EDS als ...“

Optionen

Nein nein, nicht Smartphone sondern Micro SD für Computer

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Achilles1

„Nein nein, nicht Smartphone sondern Micro SD für Computer“

Optionen

Verschlüsseln mit BitLocker. Anleitung: <KLICK>

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 InvisibleBot

„Verschlüsseln mit BitLocker. Anleitung:“

Optionen

Danke schaue ich mir mal an

bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 InvisibleBot

„Verschlüsseln mit BitLocker. Anleitung:“

Optionen

Hallo,

dafür braucht man wohl Windows 10 Pro in der Home Version ist es nicht drin.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Achilles1

„Hallo, dafür braucht man wohl Windows 10 Pro in der Home Version ist es nicht drin.“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 Alpha13

„https://www.security-insider.de/festplatten-mit-veracrypt-verschluesseln-a-837265/“

Optionen

Danke habe ich probiert aber auf der SD kann ich keinen Container erstellen....

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Achilles1

„Hallo, dafür braucht man wohl Windows 10 Pro in der Home Version ist es nicht drin.“

Optionen

Hast Du oder ein Bekannter von Dir kein Windows 7/8/8.1/10 Pro? Einmal eingerichtet funktioniert BitLocker dann auch auf Windows Home.

Alternativ gibts Win10 Pro Keys ab 3€ im Online Flohmarkt. Kannst Du in Einstellungen -> System -> Info eingeben, dann startet die Kiste neu und Du hast Win10 Pro.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
hascherl InvisibleBot

„Hast Du oder ein Bekannter von Dir kein Windows 7/8/8.1/10 Pro? Einmal eingerichtet funktioniert BitLocker dann auch auf ...“

Optionen

Eigentlich war die Frage des TE ja nach einem Passwortschutz für die SD-Karte, nicht nach einer Verschlüsselung.

Oder gibt es das nur zusammen?

Würde mich nämlich auch interessieren, insbesondere das Sichern mit PW für einzelne Ordner.

Für Android habe ich Avast Security, da mauss ich die SD Karte vorher abmelden, wenn ich sie entfernen möchte,

Ist aber kein Schutz, solange sie im Gerät drin ist.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot hascherl

„Eigentlich war die Frage des TE ja nach einem Passwortschutz für die SD-Karte, nicht nach einer Verschlüsselung. Oder ...“

Optionen

Es gibt keinen funktionierenden Schutz ohne Verschlüsselung. Spätestens wenn Du die Karte in ein anderes Handy oder einen PC steckst existiert kein Schutz mehr, der auf einer Software beruht die da nicht drauf ist.

Die Standard-Dateisysteme wie FAT32/exFAT/NTFS unterstützen Ordner- oder Dateibasierte Zugriffsbeschränkungen nur in Abhängigkeit von Betriebssystemberechtigungen - in Windows. Und auch die sind ein Witz, Linux und selbst einige Windows-Programme scheren sich darum gar nicht und zeigen auch Ordner/Dateien für die man theoretisch (zumindest im Windows-Explorer) gar keine Berechtigung hat.

Ich habe Bitlocker empfohlen weil das in allen Windows ab 7 ohne Zusatzprogramme funktioniert. Mit Veracrypt gehts auch, ist aber nicht ganz so komfortabel, weil man dann erst das Programm starten und dann entschlüsseln muss.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso InvisibleBot

„Es gibt keinen funktionierenden Schutz ohne Verschlüsselung. Spätestens wenn Du die Karte in ein anderes Handy oder einen ...“

Optionen
Es gibt keinen funktionierenden Schutz ohne Verschlüsselung.
Und auch die sind ein Witz, Linux und selbst einige Windows-Programme scheren sich darum gar nicht und zeigen auch Ordner/Dateien für die man theoretisch (zumindest im Windows-Explorer) gar keine Berechtigung hat.


Genau so ist es.

Ich habe Bitlocker empfohlen weil das in allen Windows ab 7 ohne Zusatzprogramme funktioniert. Mit Veracrypt gehts auch, ist aber nicht ganz so komfortabel, weil man dann erst das Programm starten und dann entschlüsseln muss.


Auch daher von mir der Ansatz zu EDS und Truecrypt/Veracrypt. Bei einer Micro-SD geht man ja in erster Linie von einem Einsatz im Tablet/Smartphone aus und dann erst ggf. im PC.

Soll die Karte als Tauschträger dienen, kommt man m.E. um den Einsatz solcher Tools nicht herum.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot fakiauso

„Genau so ist es. Auch daher von mir der Ansatz zu EDS und Truecrypt/Veracrypt. Bei einer Micro-SD geht man ja in erster ...“

Optionen
Soll die Karte als Tauschträger dienen, kommt man m.E. um den Einsatz solcher Tools nicht herum.

Es gibt inzwischen auch Tools für Linux und Android mit denen man Bitlocker dort nutzen kann.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso InvisibleBot

„Es gibt inzwischen auch Tools für Linux und Android mit denen man Bitlocker dort nutzen kann.“

Optionen
Es gibt inzwischen auch Tools für Linux und Android mit denen man Bitlocker dort nutzen kann.

Darf ich verlinken?

;-)

Bitlocker To Go

Nochmal Bitlocker To Go

Dislocker

Cryptsetup


"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot fakiauso

„Darf ich verlinken? - Bitlocker To Go Nochmal Bitlocker To Go Dislocker Cryptsetup“

Optionen

Cool

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen