Off Topic 20.125 Themen, 223.288 Beiträge

gelöscht_323936 The Wasp „Honig besteht praktisch nur aus Zucker und Zucker ist bekanntermaßen seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden DER ...“
Optionen
Honig besteht praktisch nur aus Zucker

 - und vor allem aus Zucker mit unterschiedlichem Geschmack und Farbe!

Natürlich sind verschiedene Zuckerarten der größte Anteil am Honig, schließlich ist Honig das Nahungsmittel der Bienen in der Überwinterungszeit - und auch sonst.
Und die Bienen von Imkern überleben mit Zucker als Nahrung, wenn ihnen der Honig weg genommen wird und statt dessen im Herbst Zuckerlösung angeboten wird.

Aber die wesentlichen Bestandteile von Honig sind doch Anteile von den Pflanzen und deren Blüten. Die geben je nach Sorte Farbe und Geschmack.
Als Kind und Jugendliche habe ich sehr gut gelernt, die Honigsorten der Pflanzen aus dem  Brandenburgischen Land gut zu unterscheiden. Und zwar ganz frisch (also wenn Honig in den Waben frisch aus dem Bienenstock kommt) und nach Lagerung.
Ganz einfach - es blühen ja nicht alle Wiesen- und Nutzpflanzen sowie Bäume zur gleichen Zeit.

Und dann - die Arbeitsbienen setzen dem Honig bei der Ernte und der Einlagerung im Bienenstock eigene Stoffe zu. Was genau kann man sicher im Internet nachlesen. Irgendwie muss ja aus den Pflanzensäften der Honig zubereitet werden. 

Honig kann sehr wohl schädliche Bakterien enthalten. Deshalb sollen Babies unter einem Jahr noch keinen Honig essen.

Das nur zur Verteidigung von den vielen Honigsorten - jede Pflanze hat ganz eigenen Honig.

Zu dem Vergleich aus dem Startposting: Erkältungen bekämpft man doch nicht mit Antibiotika, die nutzen bei Viren nicht. Jaa, bei einer Mandelentzündung gibt der Arzt oft Antibiotika.
Bei Raucherhusten  - tja, ob Honig bis in die Lunge wirkt, wo der Raucherhusten meist her kommt?
Honig  bei Erkältung und Halsentzündung ist wirklich hilfreich.

Wer den verflüssigten Honig aus den Supermärkten kauft ist selbst Schuld, einen nicht mehr reinen Honig zu bekommen.
Aber fremde Sorten aus anderen Ländern, wenn sie eine genaue Sortenbezeichnung haben, sind eine Abwechslung. 

bei Antwort benachrichtigen