Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Leap 5.2

Olaf Runge / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hab openSuse Leap 15.2 auf eine NVME SSD installiert. Nach einigen Tagen kam nur noch die Meldung: Administratorpasswort für Wartungszwecke eingeben (oder drücken Sie Stg+D um fortzufahren):

Ich wusste keine andere Lösung als neu zu installieren. Jetzt nach gut einer Woche kommt die gleiche Meldung wieder. Ich weiss nicht was das soll.

Wenn ich das Administratorpasswort eingegeben habe und startx eingebe startet ein neuer Root-Desktop.

Ich kann mit dieser Meldung nichts anfangen, ggf. muss ich die fstab-Optionen anpassen.

Ich hab keine Lust wieder alles neu zu installieren, damit dies in gut einer Woche wiederkommt.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf Runge „Hallo Alpha, es ist ein Asus Zenbook UX31E, neuestes verfügbare BIOS ist drauf, die original Festplatte war defekt, jetzt ...“
Optionen

https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd4-a1745460.html

https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/asus/zenbook-ux31e

https://www.notebook-doktor.de/2015/04/sata-adapter-ermoeglicht-den-austausch-einer-defekten-ssd-eines-zenbook-asus-ux31a-durch-eine-viel-guenstigere-genormte-m-2-ssd-unser-kunde-sparte-fast-50

Das ist natürlich ne SATA und keine NVMe = PCIe M.2 SSD und die würde da auch niemals laufen.

Auf die komische Idee alle M.2 SSDs wären NVMe SSDs muß man wirklich erst einmal kommen und auch den Aufdruck auf dem Teil überlesen...

https://de.wikipedia.org/wiki/NVM_Express

https://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637#id-sata-oder-pcie

Allgemein muß ein Adapter natürlich nicht bei jedem OS laufen und das UX31E ist ne 8 Jahre alte und nicht wirklich gute Kiste mit nem propietären SATA Anschluß...

Und auch gleich 3 OSe auf eine SSD zu hauen ist absolut niemals ne gute Idee und für viel Ärger gut!

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-schnellstart-deaktivieren/

Den Schnellstart hast du schon deaktiviert?

bei Antwort benachrichtigen