Windows 10 2.217 Themen, 28.253 Beiträge

Linuxpartition erscheint in Windows 10

gelöscht_310953 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe 2 Festplatten (SSD) in meinem PC.

1. Windows 10

2. Linux Mint Cinnamon

Beide HDs haben eigene Bootloader, da ich bei der Installation jeweils die andere HD abgeklemmt habe.

In Windows 10 sehe ich eine 512 MB große Partition von Linux Mint mit einem FAT 32

Filesystem.

Wie kommt das?

Wenn ich die Linux HD abklemme, verschwindet diese Partition in Windows 10 wieder.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend gelöscht_310953 „Ergebnis mit beiden SSD verkabelt: Keine Änderung.“
Optionen

Grüße,

hmmm, bei Win10 UEFI müssten da mind. 3 Partitionen zu finden sein. 1. Boot Partition, Typ EFI, in FAT32, 2. Wiederherstellung in NTFS, 3. Win10 in NTFS (Startpartiton, ...).

Bei Mint, bzw. Linux allgemein (UEFI), wären das zumindest eine FAT32 EFI (Boot), anschließend zumindest eine / Partition. Dann könnte eine SWAP Partition dabei sein und/oder /home, /tmp etc. als eigenständige Partitionen. Kann man machen, muss aber nicht.

Die Win10 SSD hättest du nicht mit gparted prüfen müssen, da hat ja alles funktioniert. Leider weiß ich nicht, wie das Partitionsschema bei Mint per Standard ist. Die von dir gelöschte FAT32 bei Mint war sicher die EFI Partition, daher konnte Mint nicht mehr starten. Bei der Win10 SSD hattest du ja keine Änderungen gemacht, daher startete die durch.

Ergebnis mit beiden SSD verkabelt: Keine Änderung.

Soll heißen, du hast auf der 2. SSD Mint installiert und die 1. SSD mit Win10 dran gelassen. Wurde grub (Bootloader) auf der 1. SSD (Win10), oder auf der 2. SSD mit Mint installiert?

Wenn dich die Linux Partitionen in Win10 stören, einfach in der Datenträgerverwaltung bei Win10 den Laufwerksbuchstaben löschen. Dann wird diese Partition im Explorer nicht mehr angezeigt. Sollte es nicht funktionieren müsstest du mal suchen, wie so was mit diskpart gemacht wird.

Grüße ff     

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen