Windows 10 2.211 Themen, 28.149 Beiträge

Linuxpartition erscheint in Windows 10

gelöscht_310953 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe 2 Festplatten (SSD) in meinem PC.

1. Windows 10

2. Linux Mint Cinnamon

Beide HDs haben eigene Bootloader, da ich bei der Installation jeweils die andere HD abgeklemmt habe.

In Windows 10 sehe ich eine 512 MB große Partition von Linux Mint mit einem FAT 32

Filesystem.

Wie kommt das?

Wenn ich die Linux HD abklemme, verschwindet diese Partition in Windows 10 wieder.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310953 fishermans-friend „Lass mich mal raten, du hast UEFI als Bootsystem und hat sowohl bei Windows, als auch bei Mint eine FAT32 Partition als EFI ...“
Optionen

Ja, ich benutze UEFI.

Ich habe die Win10-SSD mit gparted überprüft, aber nur eine NTFS-Partition mit 579 MB gefunden, die für das System reserviert ist.

Dann habe ich mit gparted die FAT32-Partition auf der Mint-SSD gelöscht, um zu sehen, ob sie unbedingt erforderlich ist.

Das Ergebnis war, dass Mint nicht mehr startete. Win 10 startete danach normal.

Ich installiere jetzt einmal Linux Mint, ohne dass  ich die Win10-SSD abklemme.

Mal sehen, was passiert.

bei Antwort benachrichtigen