Windows 10 2.215 Themen, 28.186 Beiträge

Windows10-Bootmanager (Dualboot) und Ubuntu

gelöscht_323599 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

zur Zeit habe ich Window10 und Ubuntu installiert, letzeres u.a. für sicheres Online-Banking.
Das Ubuntu ist auf einer separaten SSD installiert, bei dessen  Installation vorher alle anderen Datenträger abgeklemmt waren. Der Start erfolgt also über das Bios-Bootsmenü manuell mit Taste [F12] bei mir.
Nachteil ist, daß desöfteren nach einem Ubuntu-Update (aktuell wie heute) die Bootsreihenfolge im Bios verändert wird, statt Windows 10 an 1. Stelle steht dann Ubuntu.
Für mich kein Problem, das wieder zu korrigieren, doch für andere in der Familie leider nicht.

Deshalb nun zur Frage: könnte man nachträglich den Bootsmanager (Dualboot) von Windows 10 installieren, damit am Anfang des PC-Starts eine BS-Auswahl erfolgen kann
 oder wird es danach Probleme geben, z.B. nach einem Windows-Update bzw.

auch bei der Wiederherstellung von Windows10 über ein Backup?

Vielen Dank für Antworten!

JiPi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 globe-trotter „Ja, dieses: https://www.bitblokes.de/den-bootloader-via-gui-im-griff-grub-customizer/ Da ich noch Anfänger bin, der ...“
Optionen

viele benutzen hier Acronis True Image; um alle Funktionen nutzen zu können, muss

man löhnen. Ich nutze für Win10 "Aomei Backupper Standard":

https://www.chip.de/downloads/Aomei-Backupper_59836372.html

dazu die Rettungs-CD:

https://www.chip.de/downloads/Aomei-PE-Builder_72212063.html

mit Win10 komme ich damit sehr gut zurecht. (Achtung-Start von CD dauert lange, da

windows7-ähnlicher Desktop installiert wird).

Für Ubuntu habe ich bisher kein Backup gemacht, da ich bisher nur wenig genutzt und

verändert habe.

Aus diesem Grund werde "Macrium Reflect Backup" mal ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
Schönen Urlaub! fbe