Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.462 Themen, 10.477 Beiträge

News: Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP

Deutsche Post startet Briefankündigung per Mail

Andreas42 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Pixabay)

Was sich auf den ersten Blick, nach Sci-Fi anhört, ist doch war: die Deutsche Post verschickt als online Vorankündigung ein Foto des Briefes an eine hinterlegte Mailadresse!

Dabei wird ein Foto des jeweiligen Briefes gemacht und mir der Mail versendet. Wer jetzt denkt, "Wieso reißen diese meine Post auf!?EINSELF!!!!", denkt zu weit.

In den automatischen Verteilzentren werden die Zustelladressen der Briefpost bereits gescannt und elektronisch verarbeitet. Offenbar wird ein Foto aus diesem Vorgang heraus verwendet und der Mail angefügt.

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/deutsche-post-verschickt-jetzt-fotos-von-briefumschlaegen-per-e-mail-a-23dad3e8-2e9b-4ac5-b7d4-7d7f59c8e85f

Quelle: www.deutschepost.de

Andreas42 meint:

Wer hätte das gedacht? Ein Dienstleister, der wie kein anderer für Datenübertragung zu Fuß steht, wird plötzlich modern. "Kann das wirklich sein?", darf man hier in meinen Augen und etwas ungläubig fragen.

Ja, zumindest, wenn man eine Emailadresse bei den 1&1 Töchtern GMX oder Web.de hat. Bisher werden nur für diese beiden Anbieter die Briefinfomails versendet. Warum auch immer...

https://newsroom.gmx.net/2020/07/27/deutsche-post-gmx-und-web-de-starten-briefankuendigung/

Die Anmeldung erfolgt online über eine Anmeldeseite bei Web.de oder GMX.de. Passt soweit. Eine Bestätigung per normaler analoger und zu Fuß ausgetragener Briefpost ist dann noch notwendig, um den Dienst freizuschalten (es wird eine Freigabe-TAN nach der Onlineanmeldung an die hinterlegte Postadresse versendet).

Mal abwarten, wie lange das dauert. ich informiere dann später hier, wie es läuft.

Die Paketankündigung per Mail von DHL nutze ich bereits und finde diese nützlich (zumal man darüber dann auch z.B. das Zustelldatum verschieben kann). Die Ankündigung von Briefen werde ich mir daher auch einmal anschauen (obwohl dabei die Zustellung nicht beeinflusst werden kann).

Ich bin mal gespannt, ob das taugt Verzögerungen in der Zustellung zu erkennen...

Hinweis: Vielen Dank an Andreas42 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hatterchen1 „Sind das nicht zwei ganz unterschiedliche Welten, die Du da durcheinander würfelst? Ich glaube nicht, dass sich Edward ...“
Optionen
Ich glaube nicht, dass sich Edward Snowden für unsere Postsendungen (Adressen/Absender) in die Bredouille begeben hätte, in der er jetzt steckt.


Dem ging und geht es um´s Janze?!

Ob dabei das Überwachen auf digitaler Ebene stattfindet oder wie hier über das Fotografieren?

Natürlich soll nicht überall das Schlechte gesehen und betont werden. Nur ist es so, dass Post schon früher durchforstet und geöffnet wurde und das der BND u.a. im Arsch der NSA war (und ist?), um am Datenreichtum teilzuhaben, ist auch nichts Neues. Hat meines Wissens so ein gewisser Herr Snowden mit geflüsterwindet.

Und jetzt den Schluss zu ziehen, dass bei dieser Art des Datenerfassens keine Möglichkeit besteht, die nur zu Postzwecken zu nutzen, ist nicht so unlogisch. Dafür gab es bereits zu viele Fälle von ups, bei denen auch 200prozentig "sichere" Behörden Daten verscherbelt oder "veröffentlicht" haben.

Was den vermeintlichen Nutzen betrifft, dass ein Verschwinden von Post nachvollzogen werden kann, darob schrubte mir schon weiter unten. Da das Verfahren bereits angewendet wird, glaube ich nicht, dass sich über die zusätzliche Information des Empfängers daran etwas ändert.

Nutzer privater Zustelldienste und solche, die keine der genannten Mailadressen haben, sind weiter aussen vor. Und zumindest ich werde mir deswegen auch keine dieser Provider zulegen.

Wieso fällt mir da eigentlich im Zusammenhang mit diesen Firmen die tolle Luftnummer De-Mail ein?

bei Antwort benachrichtigen