Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.413 Themen, 79.781 Beiträge

WLAN-Problem - Windows meldet Sicherheitsstandard veraltet

StefanKi / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo in die Runde,

vor einigen Tagen konnte ich mich nicht mit meinem w-lan verbinden.

Nach einem Telefonat mit der Hotline meines Anbieters und Reset des Routers ging das dann zwar wieder, aber seitdem meldet Windows beim Einloggen ins w-lan das der Sicherheitsstandart veraltet ist und möglicherweise keinen Schutz bietet.

Habt ihr einen Rat für mich was die Ursache ist?

Ich verwende das Aldi-Laptop MD 63200 von Ende Januar 2019, Router ist von Pyur der CH7485E.

Als Virenschutz ist McAfee drauf, alle Updates sind installiert, also bzgl. Win 10 auch das 2004.

Vielen Dank im Voraus!

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend StefanKi

„WLAN-Problem - Windows meldet Sicherheitsstandard veraltet“

Optionen

Da habe ich was bei PC Games Hardware gefunden.

"Windows 10: Update sorgt bei manchen Nutzern für Datenverlust oder defektes WLAN"
https://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Update-KB459951-Datenverlust-Loesungen-1348325/

Da würde ich auch mal versuchen, einen aktuellen Treiber für das WLAN-Nic zu installieren. Am einfachsten, im Gerätemanager das WLAN Interface suchen, löschen und neu starten. Vorher, wenn vorhanden, das Notebook per LAN Kabel mit dem Router verbinden. Damit beim nächsten Start, zumindest eine Netzverbindung da ist und Windows nach dem Treiber für das WLAN Interface suchen kann.

cu ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen