PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Realistische Zahlen ? CPU Impact FPS ?

fritschi2 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte meine betagte GTX750TI gegen ein neueres Modell ersetzten. Dabie habe ich derzeit die GTX1660 oder die GTX1660Super im Focus. AMD vielleicht die 5600 XT.

Jetzt habe ich folgende Vergleichsseite gefunden und war über den Impact meiner I5 CPU doch überrascht. Ist das realistisch? Oder reine Zahlenspiele und nicht realistisch

https://www.gpucheck.com/de-eur/compare-multi/nvidia-geforce-gtx-1660-vs-nvidia-geforce-gtx-1660-super-vs-nvidia-geforce-gtx-1650-super-vs-nvidia-geforce-gtx-1660-super/intel-core-i5-4690-3-50ghz-vs-intel-core-i5-4690-3-50ghz-vs-intel-core-i5-4690-3-50ghz-vs-intel-core-i7-10700k/ultra-vs-ultra-vs-ultra-vs-ultra

fritschi2

P.S. : Ein CPU/Motherboard/Speicher Tausch ist derzeit kein Thema.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fritschi2 „Dann werde ich mal auf die Suche nach einer 1660 oder 1660 super gehen. Mal schaun was mich anspringt : Ganz logisch ist ...“
Optionen

Hier hast Du die Karten im direkten Vergleich.

Du hast also zwischen beiden Karten jeweils den Unterschied von besagten 8% über den Daumen.

In Deinem Link steht übrigens der englische Text in feinstem Google-Translation-Deutsch;-)

https://www.gpucheck.com/de-eur/compare-multi/nvidia-geforce-gtx-1660-vs-nvidia-geforce-gtx-1660-super-vs-nvidia-geforce-gtx-1650-super-vs-nvidia-geforce-gtx-1660-super/intel-core-i5-4690-3-50ghz-vs-intel-core-i5-4690-3-50ghz-vs-intel-core-i5-4690-3-50ghz-vs-intel-core-i7-10700k/ultra-vs-ultra-vs-ultra-vs-ultra

Diese Kombination zwischen GTX 1660 SUPER und Intel Core i5-4690 @ 3.50GHz hat in vielen Spielen weniger als 8% Engpass und passt perfekt zu FPS-Verlusten.


Frei Schnauze übersetzt heisst es, dass Deine CPU unabhängig von einer der beiden Grakas maximal einen Flaschenhals von ca. 8% der Leistung der Graka zur Folge hat und es sich daher um eine "perfekte" Kombination handelt, um Einbrüche bei den FPS zu verhindern. Daher ist die GTX 1660 eine der kraftigsten Single-Core-GPU, die 2019 herauskamen, egal ob mit oder ohne S.

Um das etwas abzukürzen: Mache Dir keine Platte wegen der CPU, sondern wenn Du die etwa 10-15€ Aufpreis entbehren kannst, stecke einfach die Super in Deinen PC.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen