Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.383 Beiträge

Deutsche Post

winnigorny1 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Shop der Deutschen Post hat sich einiges getan. Die gucken genau hin, was du im Browser hast und was deine VPN filtert.

Seit Tagen stelle ich fest, dass die Bezahlfunktion mit Paypal in dem Shop nicht mehr funktioniert. Es popt ein leeres Fenster auf, das sogleich wieder verschwindet. Das habe ich dem Service gemeldet.

Lapidare Antwort: Alle PopUp-Blocker, Script- und Werbeblocker deaktivieren. dann geht es auch. Und ansonsten läge das eben an meiner Systemkonfiguration.....

Das Lustige: Die AddOns sind auf der Seite schon immer bei mir deaktiviert gewesen, weil das dann eben nicht funzte. - Hilft aber nicht. Mit meiner VPN-Verbindung konnte ich schon seit fast 3  Wochen nicht mehr rein. - Da habe ich die Funktion "Werbung blocken" dann deaktiviert. - Half auch nicht. Habe ich dann wieder aktiviert.

Jetzt weiß ich woran es liegt: Wenn ich den FF im abgesicherten Modus, also ohne die doch deaktivierten AddOns starte, dann geht es!! - Aber auch nur, wenn ich auch noch in meiner VPN-Software Werbung zulasse.

Die gucken also bei DHL nicht, ob du aktiv etwas blockst, sondern ob du entsprechende Addons im Browser hast! So ein Dünnsinn. Auf allen anderen Seiten, die nicht funzen, genügt es, die AddOns zu deaktivieren. Im Postshop darfst du gar keine installiert haben. Das ist schon dreist, in meinen Augen und geht irgendwie gar nicht!

Immerhin geht es dann mit FF im abgesicherten Modus und aktiver VPN. - Ist ja auch was - nur wissen muss man das. Und der Support beim Postshop hat da wohl auch keinen Durchblick, was die Programmierer der Seite da so verzapfen...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso winnigorny1 „Deutsche Post“
Optionen

Aus meiner Sicht hat das mehrere Ursachen, die in der Kombination von VPN, Addons und Scriptblocker liegen mögen.

Es ist zwar schon etwas älter, aber PayPal hat vor einigen Jahren bereits diverse VPN-Anbieter gesperrt, sodass über deren Seiten nichts mehr ging.

https://board.perfect-privacy.com/threads/paypal-sperrt-vpn-services-in-deutschland.1317/

https://netzpolitik.org/2016/paypal-sperrt-konten-des-vpn-anbieters-unotelly/

Ein Kombination mehrerer Add-Ons, die sich um das Gleiche kümmern, kann dabei ebenfalls hinderlich sein und m.E. wird da nicht auf Add-Ons geprüft, sondern die Gegenseite bei DHL sieht lediglich, dass da Scripte geblockt sind, ohne die blöderweise halt nichts läuft und sei es nur die Übergabe an PayPal.

Wenn jetzt nicht noch etwas anderes dazwischen funkt, würde ich sagen, versuche es einmal nur mit NoScript und uBlockOrigin, dafür ohne VPN und PrivacyBadger. Der einzige Vorteil des abgesicherten Modus ist doch m.E. das Löschen des Verlaufs beim Beenden und ggf. das Blocken von Tracking oder so. Das lässt sich im normalen Modus ebenfalls einstellen und ist daher eher Plazebo.

Was allerdings sein kann, dass beim Weiterleiten an PayPal dort durch mehrmaliges Neuladen der Seite zwei Scripte für PayPal durch NoScript freigegeben werden müssen. So ist das jedenfalls bei mir. Danach läuft es dann jedenfalls.

Solltest Du ein Plugin/Add-On einer Fremd-AV drin haben oder diese separat noch filtern, kann natürlich auch die noch zicken.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen