Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Frage zur WLAN-Technik

weissnix2 / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Weil wir viel unterwegs sind, haben wir am Hauseingang eine Überwachungskamera installiert. Diese Kamera ist in unser WLAN-Netz eingebunden und alles funktioniert mit einer Smartphone-App (CloudEdge) wunderbar. Dass ich auf die Kamera zugreifen kann, wenn ich selbst zuhause und in meinem WLAN bin, ist ja klar. Aber jetzt meine Frage:

Ich kann über die App selbst dann, wenn ich kilometerweit weg bin, über ein fremdes Netz bzw. über meine Mobildaten-Verbindung sehen, wer gerade an meiner Haustür ist. Natürlich ist ja genau das der Sinn der Sache - aber wieso ich via App von weit weg auf meine Kamera zugreifen kann, die außer mit meinem WLAN mit nichts verbunden ist, das übersteigt mein bescheidenes funktechnisches Wissen. Kann mir das jemand erklären?   

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 Borlander „Das sind dann wahrscheinlich irgendwelche Zusatzfunktionen. Ich würde auf dieser Basis nun aber nicht meine Hand dafür ...“
Optionen
Ich würde auf dieser Basis nun aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es sonst ohne Datenklau(t) äh "Cloud" läuft.

@ihr alle, genau das war ja der Hintergrund für meine Ausgangsfrage: wenn ICH von weit weg außerhalb auf mein WLAN bzw. auf die Kamera zugreifen kann, kann das dann auch ein FREMDER, der mein WLAN-Passwort kennt? 

Konkret zur Konfiguration:

Die App nennt sich "CloudEdge", wird von Google Commerce Ltd. angeboten und kann für verschiedene Geräte verschiedener Hersteller genutzt werden. Nach Installation der App erscheint zunächst ein Auswahlmenü, in dem man das zu verwendende Gerät anklickt, in meinem Fall: "Batterie-Kamera". Danach kommt: "App benötigt Zugriff auf Kamera, Standort, Mikrofon, SD-Karteninhalt, Telefonstatus und Identität" (= womit wohl mein Smartphone gemeint ist).  Nach Zugriffsfreigabe wird man dann aufgefordert, das Gerät direkt neben dem Router einzuschalten und auf "Reset" zu drücken. Nach Reset erkennt die App die Kamera (=angezeigt wird der Gerätename des Herstellers) sowie das WLAN und man wird aufgefordert, das WLAN-Passwort einzugeben. Danach ist die Kamera mit dem WLAN verbunden, man kann ihr einen eigenen Namen geben (meine heißt "Garten") und die Kamera tut, was sie soll. Die Aufnahmen kann man alternativ in einer SD-Card speichern oder in einer kostenpflichtigen Cloud des Geräteherstellers (die mir genau so verdächtig ist wie jede andere Cloud auch und die ich selbstverständlich nicht nutze).

In meinem Fall sieht das dann so aus: 

Meiner Ansicht nach (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ! ) kann da eigentlich nichts passieren. Die Geräte in meinem WLAN = PC, Tablet, Smartphone -  sind nicht untereinander vernetzt. Selbst wenn mein WLAN-Passwort auf irgendeinem ominösen chinesischen Server landen sollte - außer auf die Kamera bzw. auf die darin steckende SD-Card könnte man damit auf nichts zugreifen, richtig?  Wäre es anders, könnte ja jeder Bekannte oder Verwandte, der bei mir zuhause mein WLAN mitbenutzt, auf meine Daten zugreifen. Oder liege ich da falsch?   

 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Nein. mawe2