Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

Frage zur WLAN-Technik

weissnix2 / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Weil wir viel unterwegs sind, haben wir am Hauseingang eine Überwachungskamera installiert. Diese Kamera ist in unser WLAN-Netz eingebunden und alles funktioniert mit einer Smartphone-App (CloudEdge) wunderbar. Dass ich auf die Kamera zugreifen kann, wenn ich selbst zuhause und in meinem WLAN bin, ist ja klar. Aber jetzt meine Frage:

Ich kann über die App selbst dann, wenn ich kilometerweit weg bin, über ein fremdes Netz bzw. über meine Mobildaten-Verbindung sehen, wer gerade an meiner Haustür ist. Natürlich ist ja genau das der Sinn der Sache - aber wieso ich via App von weit weg auf meine Kamera zugreifen kann, die außer mit meinem WLAN mit nichts verbunden ist, das übersteigt mein bescheidenes funktechnisches Wissen. Kann mir das jemand erklären?   

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Du hast wirklich nicht alles gelesen:“
Optionen
Der Hersteller bietet zwar eine Cloud an, die ist bzw. wäre aber kostenpflichtig.

Das sind dann wahrscheinlich irgendwelche Zusatzfunktionen. Ich würde auf dieser Basis nun aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es sonst ohne Datenklau(t) äh "Cloud" läuft. Konfigurationsloser Zugang von außen läuft für gewöhnlich immer über einen externen Server. Schon vor IPv6 mit IPv4 CGN hättest Du dafür mindestens einen DNS-Service gebraucht.

bei Antwort benachrichtigen
Nein. mawe2