Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Microsoft 365 Excel Automatischer Zelleneintrag funktioniert nicht mehr

fbe / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine Excel Tabelle in der die Spalten D bis J in Spalte K mit dem Befehl: =SUMME(Dn:Jn) aufsummiert werden n entspricht der jeweiligen Zeilenzahl. Bisher habe ich in der Spalte K, Zeile 10 z.B. =SUMME(D10:J10) eingetragen. Falls die Zeile 10 leer war wurde in Spalte K ,Zeile 10 0,00€ eingetragen. Bei einem Klick und herunterziehen in der Spalte K wurden die entsprechenden Zellen in der Spalte K mit dem Befehl =SUMME(Dn:Jn) ausgefüllt.

Das funktioniert jetzt nicht mehr. Beim Anklicken und herunterziehen wird in jeder Zeile der Wert aus der angeklickten Zelle eingetragen. Ich muss jetzt jede einzelne  Zelle in Spalte K mit dem Befehl versehen damit die Spalten D bis J in Spalte K aufsummiert werden.

Wie kann ich den alten Zustand wieder herstellen?

THX

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „SRY - habe kein neues EXCEL mehr , um das detailliert aufzuschreiben. Da scheint bei den Auto-Ausfülloptionen etwas ...“
Optionen
Musst Du ansonsten evtl warten, bis @mawe2 oder @hddiesel Zeit für eine Antwort haben

Ich kenne das vom TS benutzte Microsoft-365-Excel auch nicht.

Bei allen mir bekannten Excel-Versionen ist es so:

Steht in einer Zelle eine Formel und man überträgt diesen Zellinhalt mittels "Ausfüllen" nach unten, dann stehen in den ausgefüllten Zellen ebenfalls Formeln.

Ich kenne keine Möglichkeit, wie man dieses Verhalten überhaupt ändern könnte.

Wenn ich den berechneten Inhalt einer Zelle tatsächlich als (konstanten) Wert in andere Zellen eintragen will, geht das nur über andere Wege* aber nicht per "Ziehen mit Ausfüll-Werkzeug".

(* z.B. "Kopieren" > Zielzelle auswählen > "Einfügen (unten)" > "Werte einfügen")

So sind jedenfalls meine Erfahrungen.

K.A. was der TS da verstellt haben könnte, dass Excel plötzlich anders arbeitet.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen