Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

.xlsb-Alternative für LibreOffice?

Olaf19 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich für LibreOffice ein Dateiformat, das so ungefähr dem .xlsb-Format in Excel entspricht?

Das Schöne an .xlsb ist, dass man damit viel "heiße Luft" aus unnötig groß gewordenen Excel-Dateien lassen kann. Vor Jahren einmal in der Firma erlebt: ca. 90 MB (Mega!Byte) große Exceldatei mit Speichern unter als .xlsb gesichert, danach nur noch ca. 50 MB groß – dann wieder als .xlsx gesichert, ca. 52 MB groß, damit über 40% kleiner als das Original.

Leider findet die Suchmaschine meines Vertrauens nichts zu dem Thema, außer "womit öffnet man .xlsb-Dateien?" und "Toll, die kann man auch mit LibreOffice öffnen".

Weiß von euch vielleicht jemand mehr?

THX!
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Ich habe das jetzt nochmal getestet und kann tatsächlich in Einzelfällen eine Reduzierung der ursprünglichen ...“
Optionen
Es stellt sich mir aber weiterhin die Frage, welche Vorgänge in der Historie einer Excel-Datei stattgefunden haben müssen, wenn beim erneuten Speichern [...] eine Reduzierung von 40 % stattfindet.

In dem konkreten Beispiel eigentlich gar keine – das muss eine Art "technische Störung" in Windows XP gewesen sein, oder in Office 2002, denn so drastisch wie in dem Beispiel habe ich es später nie wieder erlebt, aber doch so ähnlich.

Ansonsten: Zigtausend Zeilen, 25 Spalten und vor allem Formeln, Formeln, Formeln... das geht schnell in die Millionen. Spalten und Zeilen löschen, dafür neue einfügen; ganze Blätter einfügen, andere dafür löschen, Filter setzen und entfernen, an anderer Stelle wieder neu setzen, viel Hin und Her über einen gewissen Zeitraum, und schon hat Excel seinen Heißluftballon.

Wenn die Datei noch relativ frisch und unverbraucht ist (das absolute Alter ist hierfür nicht entscheidend!), vielleicht auch nicht so komplex und vor allem nicht so groß, fallen auch die Speicherplatzersparnisse durch das beschriebene Verfahren entsprechend kleiner aus.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen