Office - Word, Excel und Co. 9.710 Themen, 40.895 Beiträge

.xlsb-Alternative für LibreOffice?

Olaf19 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich für LibreOffice ein Dateiformat, das so ungefähr dem .xlsb-Format in Excel entspricht?

Das Schöne an .xlsb ist, dass man damit viel "heiße Luft" aus unnötig groß gewordenen Excel-Dateien lassen kann. Vor Jahren einmal in der Firma erlebt: ca. 90 MB (Mega!Byte) große Exceldatei mit Speichern unter als .xlsb gesichert, danach nur noch ca. 50 MB groß – dann wieder als .xlsx gesichert, ca. 52 MB groß, damit über 40% kleiner als das Original.

Leider findet die Suchmaschine meines Vertrauens nichts zu dem Thema, außer "womit öffnet man .xlsb-Dateien?" und "Toll, die kann man auch mit LibreOffice öffnen".

Weiß von euch vielleicht jemand mehr?

THX!
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Sowas habe ich noch nie erlebt. Und ich nutze sehr oft Excel in ganz unterschiedlichen Szenarien. Jedenfalls ist es in ...“
Optionen
Sind evtl. Grafiken oder andere OLE-Objekte im Spiel?

Nein, definitiv nicht.

Ich nenne das "die analoge Komponente" in der digitalen Welt. Wenn du 3x genau die gleiche Excel-Datei erstellst, z.B. Ausgabe der Zahlen von 1 bis 1000, plus ein paar weitere Spalten mit irgendwelchen Transformationen davon, z.B. mit 3 multiplizieren, 8 addieren, durch 5 teilen o.ä. und nacheinander alle 3 Dateien abspeicherst, garantiere ich dir – alle 3 Dateien sind verschieden groß! Die Dateien haben im Leben nicht die exakt gleiche Anzahl Bytes, und das ohne ersichtlichen Grund.

Wenn man eine Datei über einen längeren Zeitraum bearbeitet, immer wieder Tabellenblätter hinzufügt und wieder löscht, Formeln einfügt und wieder in Zahlen umwandelt etc. pp., dann sammelt sich im Hintergrund unweigerlich "Datenmüll" an. Das ist so ein bisschen wie mit der Fragmentierung einer Festplatte. Da ist auch mehr Speicher belegt als eigentlich nötig.

Wenn du die "nackte Substanz" der Datei in eine neue "unverbrauchte" Datei einkopierst, wird diese immer etwas kleiner sein als das Original.

Das ist übrigens in LibreOffice genau so, wenn auch nicht so extrem wie das Beispiel, das ich ca. 2009 in der damaligen Excel 2002-Version in der Firma erlebt hatte.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen