Office - Word, Excel und Co. 9.701 Themen, 40.795 Beiträge

.xlsb-Alternative für LibreOffice?

Olaf19 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich für LibreOffice ein Dateiformat, das so ungefähr dem .xlsb-Format in Excel entspricht?

Das Schöne an .xlsb ist, dass man damit viel "heiße Luft" aus unnötig groß gewordenen Excel-Dateien lassen kann. Vor Jahren einmal in der Firma erlebt: ca. 90 MB (Mega!Byte) große Exceldatei mit Speichern unter als .xlsb gesichert, danach nur noch ca. 50 MB groß – dann wieder als .xlsx gesichert, ca. 52 MB groß, damit über 40% kleiner als das Original.

Leider findet die Suchmaschine meines Vertrauens nichts zu dem Thema, außer "womit öffnet man .xlsb-Dateien?" und "Toll, die kann man auch mit LibreOffice öffnen".

Weiß von euch vielleicht jemand mehr?

THX!
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „.xlsb-Alternative für LibreOffice?“
Optionen

Ggf. Einfluss auf die Dateigröße kann auch die Schnellspeichern-Funktion von MSO haben. Ist heute AFAIK normalerweise aktiv. Dabei werden nur Änderugen ans Ende angefügt. Das ist wesentlich schneller als die Datei jedes mal komplett neu zu schreiben. Auch durch Speichern in einer neuen Dateien kannst Du ggf. die Dateigröße deutlich reduzieren. Besonders auffällig wird das teilweise bei MSO-Dokumenten die auf Sharepoint bearbeitet wurden.

bei Antwort benachrichtigen