Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

.xlsb-Alternative für LibreOffice?

Olaf19 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich für LibreOffice ein Dateiformat, das so ungefähr dem .xlsb-Format in Excel entspricht?

Das Schöne an .xlsb ist, dass man damit viel "heiße Luft" aus unnötig groß gewordenen Excel-Dateien lassen kann. Vor Jahren einmal in der Firma erlebt: ca. 90 MB (Mega!Byte) große Exceldatei mit Speichern unter als .xlsb gesichert, danach nur noch ca. 50 MB groß – dann wieder als .xlsx gesichert, ca. 52 MB groß, damit über 40% kleiner als das Original.

Leider findet die Suchmaschine meines Vertrauens nichts zu dem Thema, außer "womit öffnet man .xlsb-Dateien?" und "Toll, die kann man auch mit LibreOffice öffnen".

Weiß von euch vielleicht jemand mehr?

THX!
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Das ist eben das, was ich in meinem Ausgangspost als heiße Luft bezeichnet habe : Das würde ich nicht so sehen was da ...“
Optionen
Das Extremste, was ich in der Hinsicht je erlebt habe, war eine Excel-Datei mit ein paar lausigen kB an Daten, die aus heiterem Himmel plötzlich 27 MB groß war.

Sowas habe ich noch nie erlebt. Und ich nutze sehr oft Excel in ganz unterschiedlichen Szenarien.

Jedenfalls ist es in allen Beispieldateien, die ich mal durchprobiert habe so, dass von XLSX nach XLSB die Dateigröße kleiner wird und nach dem umgekehrten Vorgang (XLSB > XLSX) wieder exakt die selbe Größe wie zu Beginn wieder entsteht.

Was bei einer anderen, ähnlichen Gelegenheit geholfen hat: alles markieren von der ersten unbenutzten Zeile bis Zeile 1.048.576 und dann löschen, das gleiche mit den Spalten, dann speichern.

Irgendwas passiert bei Deinen XLSX-Dateien was dort eigentlich nicht passieren sollte...

Nur was?

Sind evtl. Grafiken oder andere OLE-Objekte im Spiel?

bei Antwort benachrichtigen