Anwendungs-Software und Apps 14.414 Themen, 72.556 Beiträge

SSD clonen

ROLLI9 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo "Nickelaner",

Festplatten clonen, egal ob SSD oder HDD ist ja mit Acronis kein großes Ding und es wurde durch mich mehrfach durchgeführt.

Nun steht folgendes Problem an: einem guten Bekannten (Versicherungsmakler) pflege ich das System. Sicherungen mit Acronis führt er mehr oder weniger regelmäßig durch. Einmal musste ich seine Daten retten mit Hilfe einer Linux-CD. Fakt ist, er mag sich mit Versicherungen auskennen, technisch ist er eine "0"Zwinkernd.

Damit er bei evtl. Systemcrashs schnell weiter arbeiten kann würde ich gern seine SSD auf eine zweite SSD clonen. Dieser Clon soll ständig im PC mitlaufen, regelmäßig aktualisiert werden und im Notfall kann er von diesem Clon booten.

Frage: Kann ein Clon der Systemplatte ständig mitlaufen oder gibt es da irgendwelche Konflikte?

Danke im Vorraus und Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
fbe ROLLI9 „Moin, klar, an RAID habe ich nicht gedacht und, ganz ehrlich, ich habe auch keine Ahnung von dieser Materie. Da muss ich ...“
Optionen
dann muss er keine externe HDD mehr „anstöpseln“

Einen Festplatteneinschub einbauen dann kann die Backup Platte immer im Rechner bleiben.

Wenn das eine WD Platte ist kannst du von WD die "Acronis True Image WD Edition" herunterladen. Mit diesem Tool kannst du  aus W10 heraus das Platte klonen anstoßen.

Ich mache mein Backup damit, früher musste ich jedes mal vom USB Stick oder CD booten.

Das Tool hat allerdings eine Macke. Es ist ein Haken gesetzt bei "Nach Fertigstellung den Rechner herunterfahren" Den Haken habe ich noch nicht wegbekommen was zur Folge hat dass der Rechner zwar herunterfährt aber dann die gleiche Aktion nochmals startet.

Wenn es so wichtig ist, dann lieber tägliches Backup und da um Platz und Aufwnad zu sparen ggf. 1x komplett und 6x differentiell oder inkrementell, dann wieder von vorne. So büsst man minimal 1 Tag ein oder maximal eine Woche, wenn das Backup versagt.

Da hat fakiauso Recht nur so bekommt man ein einigermassen vollständiges Backup.

Eine andere Lösung ist die Umstellung auf ein Raidsystem.

bei Antwort benachrichtigen