Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

SSD clonen

ROLLI9 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo "Nickelaner",

Festplatten clonen, egal ob SSD oder HDD ist ja mit Acronis kein großes Ding und es wurde durch mich mehrfach durchgeführt.

Nun steht folgendes Problem an: einem guten Bekannten (Versicherungsmakler) pflege ich das System. Sicherungen mit Acronis führt er mehr oder weniger regelmäßig durch. Einmal musste ich seine Daten retten mit Hilfe einer Linux-CD. Fakt ist, er mag sich mit Versicherungen auskennen, technisch ist er eine "0"Zwinkernd.

Damit er bei evtl. Systemcrashs schnell weiter arbeiten kann würde ich gern seine SSD auf eine zweite SSD clonen. Dieser Clon soll ständig im PC mitlaufen, regelmäßig aktualisiert werden und im Notfall kann er von diesem Clon booten.

Frage: Kann ein Clon der Systemplatte ständig mitlaufen oder gibt es da irgendwelche Konflikte?

Danke im Vorraus und Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fakiauso „Was von der Logik her am ehesten dem Ansatz ständig synchroner Platten entspricht, wäre ein RAID1. Ein RAID ist aber nie ...“
Optionen

Ergänzung:

Nur um diesen Aspekt auch noch erwähnt zu haben:

Bei besonders wichtigen Daten (und davon gehe ich bei einem Versicherungsmakler aus) sollte auch immer ein Backup an einem anderen Ort (also irgendwo außerhalb des normalen Büros) aufbewahrt werden. Das hilft bei Feuer, Hochwasser etc. aber auch bei Diebstahl des Arbeitsrechners und der Sicherungsplatten im Falle eines Einbruchs in die Firma.

bei Antwort benachrichtigen