Anwendungs-Software und Apps 14.413 Themen, 72.546 Beiträge

SSD clonen

ROLLI9 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo "Nickelaner",

Festplatten clonen, egal ob SSD oder HDD ist ja mit Acronis kein großes Ding und es wurde durch mich mehrfach durchgeführt.

Nun steht folgendes Problem an: einem guten Bekannten (Versicherungsmakler) pflege ich das System. Sicherungen mit Acronis führt er mehr oder weniger regelmäßig durch. Einmal musste ich seine Daten retten mit Hilfe einer Linux-CD. Fakt ist, er mag sich mit Versicherungen auskennen, technisch ist er eine "0"Zwinkernd.

Damit er bei evtl. Systemcrashs schnell weiter arbeiten kann würde ich gern seine SSD auf eine zweite SSD clonen. Dieser Clon soll ständig im PC mitlaufen, regelmäßig aktualisiert werden und im Notfall kann er von diesem Clon booten.

Frage: Kann ein Clon der Systemplatte ständig mitlaufen oder gibt es da irgendwelche Konflikte?

Danke im Vorraus und Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso ROLLI9 „Exakt das war meine Denke . Selbstverständlich muss die Auswahl über das BOOT-Menü erfolgen. Dann aber dies: So, nun ...“
Optionen

Was von der Logik her am ehesten dem Ansatz ständig synchroner Platten entspricht, wäre ein RAID1.

Ein RAID ist aber nie ein Backup. Ein technischer Defekt am PC, dem meist per Software eingerichteten RAID oder Virenbefall macht diese Form anfällig ähnlich wie eine ständig mitlaufende zweite Platte. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Versicherungsmakler auch häufiger als andere Mitbürger verseuchte Mails bekommen.

Neben meinem Vorschlag ist die Option von mawe2 auch gut.

- System auf eine schnelle SSD und sichern nach Updates oder anderen Änderungen wie Treiberaktualisierungen

- zweite normale Platte für die Daten und diese nach besagtem Rhythmus mit 1x Vollbackup plus inkrementell/differentiell in einem sinnvollen Abstand dazwischen, dieses aber täglich nach Arbeitsende.

Da ist die Variante von Acronis m.E. am besten, das Backup beim Herunterfahren durchzuführen und wenn das fertig ist, ist auch das Büro aufgeräumt und der PC kann ausgeschaltet und die Backup-Platte abgesteckt werden.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen